Samstag, 30. August 2014

Mohnkuchen mit Preiselbeeren

Hallo meine Lieben, zwischen Kofferpacken und einem Großbacktag anlässlich eines 75. Geburtstages mal noch ganz schnell ein paar Zeilen mit den ersten Fotos....und natürlich einem Rezept.  Morgen starten wir mit der AidaBella für eine paar Tage mit den Kindern in den Norden. Lieder können wir dann morgen nicht mit Geburtstag feiern, aber Urlaub ist ja auch schön.....
Ich habe also ganz viele Dinge für die großer Ferierlichkeit gebacken und das Hauptstück ist eine zweistöckige Torte. Den Kuchen dafür- einen Mohnrührkuchen- habe ich, wie soll es auch anders sein- bei der lieben Tortentante gefunden.  Rezept hier


 Mohnrührkuchen mit Preiselbeeren

 



 



190 gr. Zucker
250 gr. Butter oder Margarine
4 Eier
250 gr. Mohnback
270 gr. Mehl
200 gr. saure Sahne
2 TL Backpulver
1 TL Natron
50 ml Milch

Eier mit Zucker und Margarine schaumig schlagen. Mohnback, Milch und saure Sahne unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver und Natron vermischte Mehl dazu geben und gut durchrühren.


Gefüllt habe ich mit Preiselbeeren, die ich mit etwas Cointreau glattgerührt haben. Darauf dann einen dünnen Boden und dann mit einer Mascarpone-Quark-Creme mit Preiselbeeren gefüllt.

Für die Creme habe ich einen Becher Mascarpone mit einem Becher Quark verrührt, zwei Tüten Sofortgelatine dazu gegeben und zwei Löffel Preiselbeeren zum Schluss untergerührt.





Eingestrichen mit einer weißen Ganache und dann mit Fondant eimgedeckt.



Oben die kleinere Torte besteht aus einem Schokobiskuit mit einer leichten Erdbeer-Lavendel-Cointreau Sahne und Zartbitterganache....

Hier noch ein bildlicher Vorgeschmack auf die anderen Sachen von heute.....



Ich glaube nicht, dass ich das vor dem Urlaub noch schaffe, aber wenn wir wieder daheim sind, dann kommen die anderen Sachen auch noch etwas ausführlicher.


Bis in ein paar Tagen, meine Lieben!

Eure Romy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen