Montag, 25. August 2014

Kirsch Cupcakes mit Espressohaube

Diese leckeren Cupcakes habe ich schon einmal Ostern gebacken und weil sie wirklich sehr lecker sind gleich zum Geburtstag meiner "kleinen" Tochter noch einmal. Ich möchte Euch das Rezept  natürlich nicht vorenthalten, da sie wirklich sehr lecker sind..... Gefunden hatte ich dieses Rezept in der  Cupcake Heaven Nr.8/2014....

Kirsch Cupcakes mit Espressohaube




Zutaten (etwa 12 Stück)


Für die Muffinform (12er):

  • 12 Papierbackförmchen

All-in-Teig:

  • 1 Gl. Sauerkirschen (Abtropfgew. 350 g)
  • 300 g Weizenmehl
  • 3 gestr. TL BAckpulver
  • 1 Pck. Puddingpulver Karamell
  • 180 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 2 Eier (Größe M)
  • 125 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 ml Milch

Espressohaube:

  • 500 g kalte Schlagsahne
  • 2 Pck. Instant-Espressopulver (je 2 g)
  • 1 Btl. Sofortgelatine
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Vorbereiten:

Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen. Papierbackförmchen in die Muffinform stellen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

All-in-Teig:

Mehl mit Backin und Puddingpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) 2 Min. zu einem glatten Teig verrühren. Kirschen unterheben und Teig gleichmäßig in der Muffinform verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 35 Min.
Die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Espressohaube:

Sahne mit Espressopulver und Gelatine fix steif schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker zum Schluss unterrühren. Sahnecreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und große Tuffs auf die Muffins spritzen.




Anschliessend könnt Ihr nach Lust und Laune dekorieren....
Ich habe hier die Deko mal nicht selbst gemacht sondern damit gearbeitet:


Diese Cupcakes habe ich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht.....

Bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen