Mittwoch, 20. August 2014

Buns etwas anders - oder einfach Nutellarollen

Guten Morgen, meine Lieben.....  Gestern Nachmittag strichen hier zwei kleine Jungs um den Tisch.... "Mama, was könnten wir denn mal naschen?"  Kam dann auch prompt die Frage. Also schnell in die Küche und die Rezeptschublade auf..... Also ganz flott einen kleinen Hefeteig gemacht, der zu einem Rezept gehört, welches ich schon länger mal machen wollte und eigentlich zum Rezept für Chelsea Buns gehört ( das Rezept dazu findet Ihr hier).... da meine Kids aber nicht so auf Trockenfrüchte abfahren kam die Überlegung, diese Teilchen doch ganz simpel mit Nutella zu füllen....

Nutellarollen (Buns mal anders)


Zutaten:

375g Mehl,
1 Prise Salz
50g Zucker
1 Pck. Hefe (ich nehme immer frische Hefe)
50g Butter
125ml lauwarme Milch
1 Ei

etwas weiche Butter und drei große Löffel Nutella


Das Mehl mit Zucker, Salz, Butter und Ei in eine große Rührschüssel geben (ich habe den Teig wieder in der Küchenmaschine gemacht, lässt sich aber auch sehr gut von Hand verkneten)...... in der lauwarmen Milch die Hefe auflösen (ich habe einen Würfel frische Hefe verwendet). Die Hefemilch gebt Ihr zu den anderen Zutaten und verknetet alles zu einem glatten Teig.  Dann stellt die Schüssel zugedeckt an einen warmen Ort bis sich die Teigmenge mindestens verdoppelt hat. Da es gestern hier recht kühl war und mir zwei hungrige Zwerge im Nacken sassen hab ich da etwas nachgeholfen und den Teig in der abgedeckten Schüssel bei 50 Grad einige Zeit in den Backofen gestellt. Klappt prima....



Als der Teig dann ordentlich aufgegangen war habe ich ihn aus der Schüssel genommen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal ordentlich durchgeknetet. Anschliessend habe ich ihn rechteckig ausgerollt, mit der weichen Butter bestrichen (an der Stelle bin ich dem Tipp aus dem Originalrezept gefolgt und habe dazu wirklich eine Hand genommen- klappt super). Die drei großen Löffel Nutella habe ich in einer kleinen Schüssel kurz ein paar Sekunden in die Mikrowelle gestellt, damit es sich gut verteilen lässt. Nutella aufstreichen....



Dann habe ich die Teigplatte in Streifen genitten, aufgerollt und in eine leicht gefettete Auflaufform gestellt.
Noch einmal für ca. 15 Minuten in den noch warmen Backofen gestellt und nochmal gehen lassen....



Nach dieser Ruhezeit habe ich sie bei 170 Grad ca. 25 Minuten gebacken....

Kurz abkühlen lassen und warm auf die Teller.....





Wenn es nun nach den Kids geht, dann muss ich die heute wieder backen..... die waren sowas von fluffig-lecker-gut!

Gutes Gelingen!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen