Mittwoch, 20. August 2014

Red Velvet Cake

Hier habe ich für Euch noch ein ganz tolles Rezept für einen besonderen Kuchen mitgebracht... Diesen hatte ich anlässlich eines Geburtstags gebacken. Der Teig lässt sich auch sehr gut für Motivtorten verwenden, da er nicht so krümelt wie ein Biskuitteig.

Red Velvet Cake


Zutaten:

300 g Zucker
Eier
 1 Pck. Vanillinzucker
340 g Mehl
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Natron
2 TL Backpulver
300 ml Öl
280 ml Buttermilch
1 TL Lebensmittelfarbe, rote (Pastenfarbe)


Zubereitung:

Die Backform mit Pergamentpapier auslegen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig aufschlagen. Die rote Pastenfarbe dazu geben.
In einer Schüssel die Buttermilch mit Öl homogen mischen.
In einer zweiten Schüssel die restlichen, trockenen Zutaten mischen (Mehl, Kakao, Salz, Natron und Backpulver).
Den Inhalt der Schüsseln nacheinander zur Eiermasse dazugeben. Anfangen und enden mit den trockenen Zutaten. Zwischendurch immer wieder homogen rühren. Die Farbe des Teiges darf nicht schwach rot oder rosa sein. Sie muss bordeauxrot sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt man noch etwas mehr Farbe rein.


Diese Menge reicht für eine runde 26er Backform. Dann kann man den fertigen Boden dreimal durchschneiden. Backzeit 50 Min. bei 180 Grad. Oder 2 kleine runde 18er Backformen. Diese kann man auch noch jeweils einmal durchschneiden. Backzeit 40 Min.
Zum Ende der Backzeit immer wieder eine Stäbchenprobe machen. Je nach Backofen verlängert oder verkürzt sich die Backzeit.

Erst nach vollständigem Abkühlen durchschneiden und weiter verwenden.





Gefüllt hab ich ihn mit einer Preiselbeermascarponecreme und aussen mit Zitronensahne  Rosen dressiert......immer in der Mitte (innen) beginnen.

Das war hier mein erster Versuch, Rosen zu spritzen. Ist schon ganz gut geworden, aber da ich diese Torte Anfang diesen Jahres gemacht geht es jetzt noch etwas besser ;-)  Ist eben wirklich so- Übung macht den Meister. Ich war aber hier auch schon megastolz..... Verwendet habe ich übrigens eine  Sterntülle.... (hab mir aber in der Zwischenzeit die große von Wilton M1 zugelegt)



Versucht es mal....ist gar nicht so schwer....

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen