Donnerstag, 14. August 2014

Rainbow-PinataTorte zum Kindergeburtstag

Jonas war im Juni zum Kindergeburtstag eingeladen. Die junge Dame wünschte sich zum 11.Geburtstag ein kleines Geldgeschenk. Auf der Suche nach einer passenden Verpackung kam mir dann die Idee, diese Geldgeschenk doch im einer Torte zu verstecken. 

Also wurde es eine 

Rainbow-Pinata Torte

 Dafür habe ich zweimal einen Wunderkuchen in einer großen Springform (28 cm) gebacken....

Das Rezept für den Wunderkuchen gibt es natürlich auch:

Für einen Kuchen benötigt Ihr:

4 Eier
200g Zucker
200ml Saft (Apfelsaft, Orangensaft, für Erwachsene kann man auch: Baileys, Eierlikör, ect nehmen)
200ml Öl
300g Mehl
1 Pck. Backpulver


Die Eier und den Zucker richtig hellschaumig rühren und dann die Flüssigkeiten langsam zugeben und das Mehl vorsichtig unterheben
Nicht viel rühren damit die  Luft im Teig bleibt. Backen bei ca. 160 Grad Umluft für ca. 40-50 Minuten (Stäbchenprobe machen)...

Den Boden müsst Ihr für die Torte also zweimal backen....

Während Ihr die Böden backt könnt Ihr schon mal die Ganache herstellen und zum Abkühlen und fest werden in den Kühlschrank stellen

Für die Ganache habe ich hier

200 ml Sahne
250 gr. Zartbitterschokolade

genommen.


NAch dem Auskühlen der Böden schneidet Ihr Beide jeweils einmal waagerecht durch. Ihr habt dann also vier Halbkreise. In zwei dieser Halbkreise müsst Ihr dann mit einem Messer entsprechend der Form innen einen Halbkreis ausschneiden (es muss also wieder nur ein Rand stehen bleiben. Ihr habt jetzt also zwei komplette Halbkreise und zwei ausgeschnittene.

Zuerst legt Ihr einen kompletten Halbkreis zurecht und streicht den Rand so mit Ganache ein, dass Ihr den ersten ausgehöhlten Boden darauflegen könnt und der Rand komplett mit dem Boden verklebt ist. Den Rand des ausgestochenen Bodens streicht Ihr wieder mit Ganache ein setzt den zweite ausgehöhlten Boden obenauf. Wenn Ihr also die erste drei Böden soweit habt kommt die Füllung in das Loch. Ich habe Smarties (kleine und große), M&M's und natürlich das Geldgeschenk (verpackt in eine Ü-Ei Hülle) darin verschwinden lassen. Dann streicht Ihr den oberen Rand wieder ein und legt den letzten kompletten Boden obenauf.  Ich habe dann erstmal alles für zwei Stunden in den Kühlschrank gegeben und dabei ein großes Holzbrett obenaufgelegt, damit alles gut zusammenklebt.

In der Zwischenzeit habe ich mir Fondant eingefärbt (bzw. mir von meinen Kindern dabei helfen lassen :-) ). Zum Eindecken der Torte habe ich zuerst eine Portion hellblau gefärbt und dann mit weiß verknetet, sodass ich eine große Portion hatte, die eben wie blauer Himmel mit Wolken aussah. Das kam dann bei Ausrollen ganz gut zur Geltung.




Nach der Abkühlzeit habe ich dann die Torte aufgestellt und rundum mit der Ganache eingestrichen. Nochmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gegeben und dann mit dem hellblau-weißen Fondant eingedeckt.   Für den Regenbogen habe ich den Boden meiner Springform benutzt und Rollen aus Fondant gemacht und den Springformboden im Halbkreis belegt (ich habe die einzelnen Farben dann mit einem feinen Pinsel und etwas Wasser verklebt).  Genau zur Hälfte (Passend zum Halbkreis der Torte) abgeschnitten und an die Torte geklebt. Dazu hatte ich etwas Royal Icing aufgespritzt und den Regenbogen damit an die Torte geklebt.


Oben hatte ich dann noch mit Royal Icing kleine Marshmallowstücke aufgeklebt und mit essbarem Glitzerstaub bestreut. Den Namen des Geburtstgaskindes hatte ich noch mit Royal Icing aufgespritzt und ebenfalls mit Glitzer bestreut.






Ihr könnt natürlich dekorieren nach Lust und Laune......

Hier hatte ich noch aus rotem Fondant Herzen ausgetochen und diese an einem Draht befestigt und in den Torte gesteckt....

Als wir dann mit der Torte beim Geburtstagskind ankamen kam sie aus dem Staunen nicht mehr raus und beim Anschneiden der Torte waren die Gesichter noch überraschter....


Das ist doch eine gute Idee für eine Geschenkverpackung, oder?
Zugegeben, es dauert etwas länger, als eine Karte zu schreiben und einen Geldschein reinzulegen, aber ich glaube, die Freude darüber war minimal größer ;-)


Eure Romy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen