Dienstag, 12. August 2014

Beerige Überraschungstorte

Vor einiger Zeit hatten wir wieder einen Geburtstag und ich habe mit Gedanken gemacht, was ich für eine Torte mitnehmen könnte.... Es war gerade Erdbeerzeit, also musste es was mit Erdbeeren sein :-)

Dabei ist dann diese Torte hier herausgekommen....


 Erdbeerüberraschungstorte


Gebacken habe ich dafür zwei Biskuitböden in einer Silikon-Herzform

Biskuit:

4 Eier
120 g feiner Zucker
120 g Mehl

Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker zu einer festen, weißglänzenden Masse aufschlagen (kann einige Zeit dauern), dann das Eigelb kurz und kräftig unterrühren. Zur Eimasse das gesiebte Mehl geben und vorsichtig unterheben (ich nehme dazu immen einen Silikon- Teigschaber)...

Das müsst Ihr dann also zweimal machen...

Nach dem Abkühlen der Böden teilt Ihr den einen Boden einmal waagerecht. Ich habt dann zwei dünne und einen dicken Boden.

Einen der dünnen Böden habe ich an den Rändern ca. 2-3 cm mit einer Joghurette- Erdbeerganache bestrichen....


Diese habe ich aus 200 ml Sahne und 500 g Joghurette-Erdbeerschokolade schon einige Stunden zuvor gemacht und abkühlen lassen. Dafür die Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die kleingeschnittene oder gebrochene Schokolade zugeben. Einige Minuten stehen lassen und dann gut durchrühren, bis sich alles zu einer glatten homogenen Masse verbunden hat- mit dem Zauberstab einmal aufschlagen (dabei beachten, dass Ihr den Stab nicht rauszieht beim Mixen, sonst kommt Luft hinein  und gibt unschöne Luftbläschen in der Ganache)...

Anschliessend habe ich denn aus den dicken Boden in der Mitte ein Herz ausgeschnitten (also nur einen Rand stehen lassen und diesen Rand dann auf den vorher eingestrichenen Boden gesetzt...

 

 gefüllt habe ich mit Erdbeeren, die ich kurz abgewaschen und vorsichtig trockengetupft habe. Die Lücken (da die Beeren recht groß waren) habe ich dann noch mit Blaubeeren gefüllt. Den oberen Rand habe ich dann wieder mit Ganache eingestrichen und den letzten (dünnen) Boden oben aufgelegt.

Dann habe ich die Torte komplett mit der Ganache eingestrichen und erstmal für zwei Stunden in den Kühlschrank gestellt.....


 Nach der Kühlzeit habe ich die Torte dann mit rotem Fondant eingekleidet und auf grünem Fondant die Blütenreste "gebastelt". Dafür habe ich einen Streifen grünes Fondant ausgerollt und mit einem Skalpell einfach Zacken in den Streifen geschnitten.



Ganz zum Schluss habe ich dann noch mit einem Lebensmittelfarbstift die Pünktchen aufgemalt.... war eine ganz schöne Tupferei sagt ich Euch....


 
Leider habe ich für Euch kein Anschnittfoto, da das dann irgendwie im Trubel untergegangen ist :-)  Aber alle waren sehr überrascht und begeistert....

Man kann diese Idee auch gut abwandeln und eine runde Torte z. B. mit Smarties o.ä. füllen für Kindergeburtstage z.B.... natürlich könnt Ihr auch jeden anderen Kuchenteig dafür verwenden und backen....

Ich hoffe, die Idee gefällt Euch und Ihr versucht das auch einmal...

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen