Dienstag, 26. August 2014

Vanillekuchen mit saurer Sahne

Schon lange war ich auf der Suche nach einem Rezept für einen hellen Kuchenteig, den man vielleicht auch noch als Grundlage für eine Motivtorte nehmen könnte- immer Biskuit ist auch mit der Zeit langweilig. Der Kuchen sollte aber eben auch richtig gut schmecken..... Fündig geworden bin ich wiedermal bei der lieben Tortentante und habe dann dieses Rezept direkt ausprobiert...... Nun schaut mal, was dabei rausgekommen ist......

Vanillekuchen mit saurer Sahne

 


Zutaten:

250 gr. Mehl
3 Pck. Vanillepuddingpulver oder 110 gr. Stärke

3 TL Backpulver
1 TL Soda (Natron)
250 gr. Puderzucker
180 gr. weiche Butter
270 gr. saure Sahne
3 Eier




Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel sieben, die Butter, die Eier und die saure Sahne unterrühren und kräftig durchrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und ca. 40 - 50 min. backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)

Der Kuchen ist schön locker, feucht und vanillig und schmeckt auch nach ein paar Tagen noch richtig saftig.

Ich habe ihne bei 150 Grad mit Umluft für ca.55 Minuten in einer Guglhupf-Silkonform gebacken




Schnell noch etwas Puderzucker darüber und sie Testesser an den Tisch gerufen :-)

Der Kuchen hat den Test bestanden- den Kindern schmeckt er und ich habe nun in der Zwischenzeit auch probiert- superlecker und fluffig und schön vanillig :-)



 Geht noch dazu superschnell..... der nächste ist schon auf dem Blech im Ofen für einige kleine Tortenböden...:-)


Macht's gut- bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen