Samstag, 23. August 2014

Schokoladenkuchen

Irgendwie habe ich es immer richtig lustig gefunden, wenn Menschen Ihren Staubsaugern, Handys, Navis, Autos oder eben Küchenmaschinen einen Namen gegeben haben- aber ich nehme mich davon nicht aus und muss auch immer über mich selbst schmunzeln, wenn ich mit meiner "Bella" spreche..... Bella ist meine Küchenmaschine, die ich seit meinem Geburtstag hier beherberge..... Ich sagen, sie ist mir ein super lieb gewordenen Gast und hoffentlich bleibt sie noch sehr lange hier bei uns..... Das Erste, was Bella für uns tun musste - einen Schokoladenkuchenteig machen.... Das hat sie sehr willig und mit Bravour gemacht.... in der Zwischenzeit musste sie eigentlich jeden Tag für mich arbeiten- egal was, aber sie hat es perfekt gemacht. Diese Woche hat sie mir nun auch das Kneten von Hefeteig abgenommen und das hat sie schneller und besser gemacht als ich es von Hand geschafft hätte.....  Das ist also... meine ..... Bella   Klar, sie ist keine Kitchen Aid, keine Kenwood und kein Thermomix- dafür ist sie als Einsteigermaschine günstig und Leistungsstark (mit ihren 1000 Watt).... Die bleibt bei mir...





 Nun möchte ich Euch ja nicht nur Bella vorstellen, sondern auch das Rezept für den schokoladigsten Schokokuchen der Welt vorstellen. Das Rezept habe ich auf dem Blog der Tortentante . Der Kuchen ist so lecker, dass meine Familie diesen jeden Tag haben könnte.... geht natürlich nicht, aber er ist eine (oder auch zwei) Sünde(n) wert.....

Feuchter Schokoladenkuchen mit Tonkabohne


250 gr. Butter
200 gr. Vollmilchkuvertüre oder -Schokolade
2 TL Instant-Espresso
1/2 Tonkabohne, gerieben,  oder 1 Päckchen Vanillezucker
300 gr. brauner Zucker
150 ml Wasser

250 gr. Mehl
50 gr. Kakao (kein Nesquik o.ä.)
1 Päckchen Weinstein-Backpulver
100 gr. Quark
5 Eier Gr. M

Den Backofen auf 160° O-/U-Hitze vorheizen und eine Backform (Guglhupf oder 24er Springform) fetten und mit Mehl, Paniermehl oder Kakao bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
Die Kuvertüre/Schokolade in grobe Stücke hacken.
Die Zutaten aus dem oberen Block in einem Topf so lange erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist, die Masse braucht nicht kochen! Die Mischung abkühlen lassen, bis sie sich nicht mehr heiß anfühlt.
Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und mit einem Rührgerät flott verrühren. Anschließend den Quark und nacheinander die Eier unterarbeiten - nicht lange rühren!
Den Teig in die Backform füllen und ungefähr 60-70 min. backen.
Bei der Backzeit kommt es drauf an, ob ihr einen Guglhupf backt oder einen runden Kuchen.
Unbedingt eine Stäbchenprobe machen - jeder Ofen backt anders!
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Ich habe hier das Rezept verändert und Zartbitterschokolade und normales Backpulver verwendet..... 
 
 
 



 
Diesen tollen Kuchen habe ich jetzt gefühlte 100 Mal gebacken mit der Unterstützung von Bella geht das schon im Schlaf und ganz nebenbei ;-) 
 
Versucht ihn mal- Ihr werdet begeistert sein!
Danke, liebe Tortentante!
 
Eure Romy

1 Kommentar: