Montag, 18. August 2014

Himbeertorte

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch, meine Lieben.

Im Mai hatte ein für mich unglaublich wichtiger Mensch, mein Papa, seinen Geburtstag. Aus diesem Anlass wollte ich natürlich etwas Besonderes mitbringen und ich habe überlegt, was ich backen könnte.
Das habe ich dann als erste kleine Torte gebacken...

Himbeertorte



Dafür habe ich einen Schokoladenbiskuit im Kochtopf gebacken, diesen dann in drei Böden geteilt, wobei ich den oberen und den unteren jeweils sehr dünn geschnitten habe und den mittleren Boden richtig dick gelassen und dann ausgehöhlt habe, sodass nur ein Rand von dem Boden stehenblieb.



Für den Schokoladenbiskuit habe ich benötigt:

4 Eier (getrennt)
120 g feinster Zucker
110 g Mehl
20 g Kakao

Mehl und Kakao gut mischen, Eiweiß mit dem Zucker aufschlagen (mindestens 10 Minuten), die Eigelb dazu geben und kurz und kräftig unterrühren. Dann das gesiebte Mehl dazu geben und vorsichtig unterheben (nicht zuviel rühren, damit man die Luft nicht aus dem Teig rausrührt)....

Dann backe ich den Biskuit ja aum liebsten im Kochtopf..... dafür nehme ich für dieses Rezept einen Topf mit einem Durchmesser von 16 cm und einer Höhe von 9 cm....

 Ich schneide aus Backpapier zuerst einen Kreis entsprechend des Topfbodens aus, fette den Boden leicht ein, damit das Papier haften bleibt. Dann schneide ich aus den Resten des Backpapiers Streifen für den Rand aus, die ich ebenfalls an den leicht eingefetteten Topfrand festklebe. Von innen bitte NICHT fetten, sonst kann der Teig nicht aufgehen.... Ich glaube, die Fotos zeigen das ganz gut (habe hier für die Fotos nur einen hellen Biskuit gebacken).



Ihr habt dann einen richtig guten hohen Biskuitboden....

Nun musste ich den nur noch füllen. Dafür habe ich eine Himbeer-Mascarponecreme gemacht. 
Ich hatte in diesem Fall TK- Himbeeren verwendet. Diese habe ich auftauen lassen und püriert, anschliessend durch ein Sieb gegeben, denn manche mögen die Himbeerkerne nicht so gerne (man kann sie aber natürlich auch drin lassen).... Dann habe ich einen Becher Macarpone glatt gerührt, die Himbeersosse (bis auf 4 Esslöffel) dazu gegeben und untergerührt. Dann habe ich 4 Tüten Sofortgelatine untergerührt, einen Becher Sahne (200 ml) aufeschlagen und vorsichtig untergehoben. 
Den unteren Boden habe ich mit selbstgemachter Himbeermarmelade eingestrichen und den Rand des mittleren Bodens aufgesetzt. In die Mitte kommt dann die Füllung. Den Rand dann oben wieder mit Marmelade bestreichen und den dritten Boden aufsetzen. Dann müsst Ihr die Torte mindestens zwei Stunden kühlen.

NAch der Kühlzeit habe ich die Torte mit einer Frischkäse-Buttercreme einmal komplett eingestrichen.  Dafür habe ich 200 g zimmerwarme Butter hellcremig aufgeschlagen,  200 g Puderzucker dazu gegeben und kräftig weiter geschlagen, bis sich die Butter mit dem Zucker verbunden hat. Nun kommen 400 g Frischkäse (ich nehme fast immer Philadelphia) dazu und es wird wieder kräftig gerührt..... zum Schluss noch vorsichtig löffelchenweise das Himbeerpüree dazu geben, aber Ihr müsst aufpassen, dass die Creme nicht zu flüssig wird...

Nach dem Einstreichen der Torte habe ich sie einmal rundum mit Amicelli's "beklebt". Zur Sicherheit habe ich alles noch mit einem Band umwickelt (immerhin hatten die Torten einen Weg von 400 km vor sich und sollten da auhc noch heil ankommen).... Den Rest der Buttercreme habe ich dann in Rosenform oben auf die Torte dressiert und mit frischen Himbeeren, kleinen Zuckerperlen und Baisertropfen verziert. Die Baisertropfen habe ich noch mit einem Hauch Puderfarbe angemalt....





Das liest sich vielleicht erstmal sehr viel, ist aber halb so schlimm und dauert auch nicht sehr lange. Dafür kam dann Staunen und Freude und es hat sich gelohnt.....


Versucht es mal- ist nicht schwer, einem lieben Menschen eine kleine Freude zu machen....

Bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen