Sonntag, 17. August 2014

Apfelkuchen mit Streuseln

Das Wetter ist ja schon so richtig herbstlich, kühl, nass, grau und sehr windig heute. Irgendwie war das wohl der Grund, dass Hannes heute Apfelkuchen essen wollte. Ich habe also ganz schnell seinen Wunsch erfüllt und wir haben einen schönen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kakao und Apfelkuchen (und ich gestehe- mit einem kleinen Kaminfeuerchen) verbracht :-)

Apfelkuchen mit Streuseln






 Das Rezept stammt noch von meiner Oma, nur hat sie immer noch Rumrosinen auf die Äpfel gegeben (mach ich wegen der Kids nicht) und unter die Äpfel eine Puddingschicht auf den Teig gestrichen (das mögen wir aber nicht so sehr, darum lasse ich dies immer weg)

Für den Kuchenteig benötigt Ihr:

3 Eier
120 g geschmolzene Butter
250 g Mehl
120 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver 
1 Päckchen Vanillezucker
die fein abgerieben Schale einer halben unbehandelten Zitrone

Für den Belag 700-800 g Apfelscheiben 

Für die Streusel braucht Ihr:

100 g Butter
100 g Zucker
150 g Mehl 


Für den Teig werden die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker hellcremig aufgeschlagen. Dann gebt Ihr die geschmolzene abgekühlte Butter dazu und rührt sie kurz und kräftig unter. Dann kommt das mit Backpulver und Zitronenschale vermischte Mehl dazu und rührt es von Hand mit einem Teigschaber, Löffel oder Schneebesen unter die Eiermasse.


Belegt den Boden einer Springform mit Backpapier, fettet den Rand gut ein und gebt den Teig in die Form. Dann belegt Ihr den Teig mit den Apfelscheiben,


 Dann müsst Ihr nur noch die Streuseln zubereiten (das ist der Punkt an dem die Kids schon auf der Lauer liegen und schaufend mit den Hufen scharren---- Streuselteig naschend)

Gebt dazu die Butter zusammen mit Zucker und Mehl in eine große Schüssel und verknetet alles zu schönen Streuseln.... 





Dann einfach nur die Streusel auf die Äpfel geben und den Kuchen rein in den Backofen für ca. 50 Minuten bei 150-160 Grad Umluft.


Wenn die Streusel dann die gwünschte Bräune haben nehmt Ihr den Kuchen aus dem Ofen, lasst Ihn einige Minuten abkühlen und nehmt ihn aus der Form....




Superlecker noch leicht warm mit etwas Vanillesahne.....mmmmhhhhh!





Superlecker bei diesem herbstlichen Wetter....

Guten Appetit!

Macht's gut, bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen