Dienstag, 12. August 2014

Sommerliche Limetten-Cupcakes mit einem Hauch Lavendel

Heute habe ich Euch etwas ganz "Neues" mitgebracht. Ich habe gestern ein wenig experimentiert und da mein Versuch geglückt ist- zumindest sind alle Cupcakes aufgefuttert (und ich hatte nur einen  zum Verkosten gerettet)..... Hannes hat alle Kinder auf der Strase ganz glücklich gemacht..... Irgendwie standen die Zwerge Schlange hier und dabei dachte ich, dass es den Kids vielleicht gar nicht schmecken könnte, weil es ja doch ein etwas ungewöhnlicher Geschmack ist- aber da hatte ich wohl falsch gedacht.....

Limetten-Cupcakes mit einem Hauch Lavendel




Für das Lavendelaroma habe ich Lavendel-Zucker selbst gemacht. Zwei Löffel getrocknete Lavendelblüten (entweder habt Ihr selbst welchem im Garten und trocknet die Blüten dazu oder Ihr besorgt Euch eine kleine Menge in der Apotheke oder hier (Klick). Die Blüten gebt Ihr am besten in ein gut schliessendes Schraubglas oder eine Dose und gebt 150 g feinsten Zucker dazu. Dann sollte das Ganze für zwei Wochen verschlossen stehen bleiben und täglich nur einmal kräftig durchgeschüttelt werden.... danach habt Ihr einen feinen Lavendelzucker, den Ihr genauso wie Vanillezucker benutzen könnt.



Nun zum Rezept.... Für 12-15 Stück braucht Ihr:

200 g Mehl
150 g Puderzucker
100 g flüssige Butter
3 Eier
150 g Joghurt
1 unbehandelte Limette  (Saft und fein abgerieben Schale)
1 TL Natron
2 TL Vanillearoma
2 EL Lavendelzucker (Ihr könnt aber auch einen Esslöffel getrocknete Blüten nehmen)


Für die Frischkäse-Buttercreme braucht Ihr:

100 g zimmerwarme, weiche Butter
200 g Puderzucker (gesiebt)
200 g Frischkäse (zimmerwarm)
etwas abgeriebene Zitronen- oder Limettenschale (ich habe das hier benutzt)
1 EL Lavendelzucker (alternativ einen TL Blüten- aber Vorsicht, dass es nicht zuviel wird, sonst schmeckt es zu "parfümiert"- soll ja nur ein Hauch sein)





Zuerst schlagt Ihr die Eier mit dem Zucker schaumig (8-10 Minuten) bis Ihr eine richtig dicke weiss-schaumige Masse erhalten habt....Schön, wenn man das eine Küchenmaschine machen lassen kann.





In der Zwischenzeit könnt Ihr die Butter kurz in die Mikrowelle geben und schmelzen, oder Ihr macht das im Wasserbad. Dann muss sie etwas abkühlen...

Wenn Die Eimasse aufgeschagen ist gebt Ihr den Saft, die Aromen und den Joghurt dazu und rührt dies kurz und kräftig unter.



Das mit dem Natron vermischte Mehl hebt Ihr dann vorsichtig unter die Masse- wird ganz leicht klumpig- muss aber so sein (nicht zu doll und zuviel rühren, sonst rührt Ihr die Luft aus dem Teig)


Zum Schluss noch schnell vorsichtig die flüssige Butter untermischen. In die Mulden der Muffinform jeweils ca. 2 Esslöffel Teig geben und bei 150 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Dann lasst Ihr die Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.





Frischkäse- Buttercreme:

Schlagt die Butter zuerst hellcremig auf, gebt dann den gesiebten Puderzucker dazu und schlagt weiter, bis sich der Zucker komplett mit der Butter verbunden hat. Dann kommt der Frischkäse dazu und Ihr schlagt alles weiter kräftg, bis sich die Zutaten komplett verbunden haben. Dann können noch Aromen wie Vanille, Zitrone o.ä. und Farbe zugegeben werden. In diesem Fall habe ich den Lavendelzucker und Zitronenschale zugegeben.

Sollte die Creme nicht fest genug sein, dann stellt sie vor dem Aufspritzen noch einige Zeit in den Kühlschrank.

Ich finde, es war wirklich ein tolles Geschmackserlebnis, obwohl ich ja nur einen abbekommen habe :-)




Lasst es Euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen