Donnerstag, 7. August 2014

Tortentante's Blaubeertarte

Hallo meine Lieben- normalerweise wollte ich ja maximal ein Post pro Tag veröffentlichen, aber heute muss ich Euch nochmal "nerven" (dafür lass ich Euch dann morgen in Ruhe, da wir mit dem Kleinsten ins Krankenhaus müssen)...... Ich hatte noch Blaubeeren hier und das Rezept vom Blog der Tortentante sprang mir immer wieder förmlich ins Gesicht- Blaubeertarte- Rezept


... ich konnte also gar nicht anders, als dieses tolle Rezept nachzubacken. Etwas skeptisch war ich bezgl. des Zimts, aber ich muss sagen- dass das genau das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" ist. Superoberextremlecker!

Zutaten:

Quarkmürbteig
120 g Mehl
1/4 TL Salz
2 EL Zucker
120 g eiskalte Butterstückchen
120 g Quark
Belag
800 g Blaubeeren - Heidelbeeren
2 Eier
175 g brauner Zucker
65 g gemahlene Mandeln
etwas Zimt nach Geschmack


Mehl, Zucker und Salz vermischen und die Butter schnell unterarbeiten- (die "Tortentante" beschreibt dies so "Schnell zwischen den Händen krümelig verreiben - die Mischung soll nicht warm werden...)...ich habe mich dann auch für die Variante "Multiquick" meines Stamixers entschieden und das ging schnell und ganz prima....
.... dann nur noch den Quark dazu, die Masse in Frischhaltefolie einpacken, etwas plattdrücken und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

Backofen aus 180 Grad vorheizen- Unter- und Oberhitze.
Dann werden Zucker, Eier und Zimt hellcremig/ schaumig aufgeschlagen- dauert ca. 10 Minuten.... bin ich froh, dass ich diese Arbeite jetzt meine Küchenmaschine machen lassen kann und nicht die ganze Zeit meinen Handmixer halten muss :-)


 

Den gekühlten Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen und auf die Grösse Eures Springformbodens zuschneiden. Springformboden mit Backpapier belegen und den Rand der Form gut einfetten. Die abgeschnittenen Ränder zu Rollen formen und damit einen dünnen Rand in der Form legen und ca. 3 cm hochziehen. Die Backform stellt Ihr wieder in den Kühlschrank bis der Belag fertig ist.





Auf den schaumige Eimasse gebt Ihr die Beeren und die gemahlenen Mandeln und rührt sie vorsichtig unter....




Dann gebt Ihr die Masse in die Backform und streicht sie vorsichtig glatt.
 

 Jetzt muss die Backform für indestens 55 Minuten auf dem unteren Drittel in den Ofen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen oder mit Sahne servieren....



Da ich es aber nicht erwarten konnte hab ich sie frisch aus dem Ofen schon anschneiden müssen und dabei ist mir dann oben die Kruste (Ist fast wie Mandebaiser----lecker) etwas gebrochen, aber Ihr könnte Euch wirklich nicht vorstellen, wie megalecker diese Tarte ist..... 

DIE müsst Ihr nachbacken- sonst verpasst Ihr wirklich etwas!






Vielen Dank, liebe Monika, für dieses geniale Rezept!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen