Mittwoch, 27. August 2014

Überraschungstorte- Versteckte Früchtchen

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich Euch die ja gestern schon zeigen, ich habe es aber nicht geschafft- Urlaubskoffer packen stand nun endlich an und die Tage bis das Schiff mit uns an Bord ablegt werden schnell vergehen. Daher heute ein kleines Backwerk, welches ich spontan gebacken und mit Freunden zur diesjährigen Schwimmbadsaisoneröffnung gebacken habe (ich weiß, in der Zwischenzeit haben die Schwimmbäder fast alle schon geschlossen mangels Sommerwetter und die Erdbeerzeit ist auch vorbei)..... nun ja, man kann ja auch andere Früchte dafür verwenden. Mit Himbeeren ist sie bestimmt auch lecker, oder Pfirsich.....Mandarinen...Mango....Ananas-Kokos... da würde mir eine Menge einfallen.....

Versteckte Früchtchen- Überraschungstorte


Überraschungserdbeertörtchen (mit den ersten deutschen Erdbeeren, es war ja Juni)....zum Kaffeeklatsch morgen zur Schwimmbadsaisoneröffnung.... Ich habe zwei kleine Kuchen gebacken- einen mit pürrierten Erdbeeren, den anderen mit Kakao (ganz einfache Wunderkuchen in einer kleinen Springform 18 Durchmesser, welche ich auch noch mit einer Manschette aus Backpapier eingekleidet habe, damit der Teig gut hochgehen kann und nicht rausläuft). Beide habe ich dann  jeweils dreimal durchgeschnitten (Böden).... die Erdbeerböden in der Mitte ausgeschnitten (nur der Rand wird für die Torte benötigt.... dann auf den ersten Kakaoboden Marmelade dünn aufgetragen (selbstgemachte Erdbeer- Waldmeister-Sekt-Marmelade), einen roten Ring daraufgesetzt und mit einer Quarksahne zu 1/3  gefüllt, in Scheiben geschnittene Erdbeeren und nochmal Quarksahne.... wiederholen bis alle Böden aufgebracht sind, dann mit Buttercreme (ich nehme eigentlich  immer eine Butter-Frischkäsecreme und hierbei einen großen Löffel der Marmelade mit rein) einstreichen und mit Zuckerperlchen bestreuen (Da ich nur eine Packung davon dahatte und ich etwas mehr gebraucht hätte, es ist an den Rändern nicht ganz so dicht, wie es sein sollte).... aber lecker war sie allemal... und nicht schwer, sie nachzubacken, auch mit anderen Früchten, oder auch als Pinata-Torte :-)










Leider hatte ich zum Anschneiden kein grosses scharfes Messer mitgenommen, somit konnte ich auch keinen glatten Schnitt hinbekommen und hab mich mit einem kleinen, geliehenen Küchenmesser durcharbeiten müssen....Aber das war uns dann auch egal- geschmeckt hat sie super.....


Das war nun wieder ein Stück meiner Backvergangenheit- aber einfach zum Nachbacken!

Macht's gut!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen