Freitag, 26. September 2014

Oreo-Eulen Cupcakes

Heute hatte ich mal drei meiner Kids um den Tisch sitzen. Die Große hatte sich gestern spontan zum Mittagessen eingeladen. Nun wollte ich natürlich auf was Nettes als Nachtisch oder zum Kaffee hinstellen.... Ich hatte vor einigen Tagen auf der HP von Sanella ganz süsse Oreo-Cupcakes gesehen und genau die sollten es nun für meine Oreo-Junkies sein.... Gesagt - getan!


Oreo-Eulen-Cupcakes



Das Rezept habe ich etwas verändert, da wir gerne mit Butter backen, es kann aber natürlich auch mit Sanella gebacken werden.....


  • 24 Oreo Kekse
  • 165 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 25 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver (leicht gehäuft)
  • 1 Prise Salz
  • 100 mlButtermilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker- oder Vanilleextrakt
  • 100 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch, nach Geschmack)
  • 150 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 36 Schokolinsen (z.B. Smarties, am besten 24 braune/dunkle, 12 orange oder gelbe, oder was Euch so gefällt)

Oreo Kekse auseinander nehmen. Die Seiten mit der weißen Creme beiseitelegen. 




Die Hälften ohne Füllung grob hacken (ich habe sie in einen Gefrierbeutel gegeben und mit einem Nudelholz ganz kurz übergewalzt......
Zuerst schlagt Ihr die 125 Gramm der weichen Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig auf. Dann gebt Ihr die Eier einzeln dazu (diese sollten ebenfalls zimmerwarm sein) und schlagt diese unter die Buttermasse, bis sich alles zu einer glatten homogenen Masse verbunden hat. Dann gebt Ihr das Mehl und die Buttermilch im Wechsel dazu und verrührt alles kurz aber gut miteinander. Zum Schluss werden nun noch die Kekskrümel mit einem Löffel untergehoben...


Den Teig in Muffinförmchen geben und ca. 20 Minuten bei ca. 170 Grad (Umluft) backen.....


Die restliche Butter zusammen mit der, in kleine Stücke gehackten, Schokolade im Wasserbad schmelzen. Gut verrühren und wenn die Masse abgekühlt ist den Frischkäse dazugeben und alles gut aufschlagen. Sollte die Masse noch zu flüssig sein, einige  Zeit in den Kühlschrank stellen.  Dann die Cupcakes damit bestreichen und mit den Kekshälften und den Smarties dekorieren.....

Meine Kids fanden sie total süß und sehr lecker....






Für Kindergeburtstage oder ähnliche Feiern sicher auch mal ganz lustig!

Nachbacken natürlich erwünscht!

Bis bald!
Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen