Mittwoch, 10. September 2014

Schokoladen-Eierlikörkuchen

Gestern waren wir wieder zu einem 40. Geburtstag eingeladen (irgendwie werden alle 40 in diesem Jahr- 1974 muss ein gutes Jahr gewesen sein :-) )  Nun musste ich ganz schnell noch eine Torte aus dem Ärmel schütteln....Es waren keine 24 Stunden Zeit und den Kuchen backen musste ich auch noch.... aber ich liebe ja solche kleinen Herausforderungen :-) Also habe ich ganz flott zwei Kuchen gebacken- einen Mohnrührkuchen, da ich den sehr lecker und gut geeignet für Motivtorten finde und dann musst ich noch ein neues Rezept ausprobieren, welches ich wieder bei der Tortentante gefunden habe, einen Eierlikörkuchen mit Schokolade. Eierlikörkuchen habe ich schon oft und gerne in allen möglichen Varianten gebacken, aber noch nie mit Kakao..... und ich muss sagen- superlecker!

Schnelle Geburtstagstorte mit Schoko-Eierlikörboden


 


Gebacken habe ich also am Abend den Mohnrührkuchen und einen Schokoeierlikörboden (Beide in einer 28 cm Springform) 

Eierlikörkuchen (Tortentante)



6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250 gr. Puderzucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver

Für eine Schoko-Variante:
2 TL Instant-Espresso mit den Eiern schaumig schlagen
200 gr. Mehl
50 gr. Kakao

Für eine Mohn-Variante:
200 gr. Mehl
50 gr. gemahlener Mohn

Die Eier mit dem Puderzucker und dem V-Zucker ganz lange schaumig rühren, bis eine weissliche Masse entstanden ist. Dann flott das Öl, den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren - jetzt nicht  mehr lange rühren!!!
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen (oben auf dem Bild habe ich eine 26er Springform benutzt) und bei 165° ca. 50-60 min. backen. Die Backzeit kann von Ofen zu Ofen variieren, außerdem verlängert sie sich, wenn ihr mit der Isoliermethode backt. Also Stäbchenprobe nicht vergessen!

Als dann beide Kuche gebacken waren habe ich mich schnell an die Blüten gemacht....
Dazu habe ich Blütenpaste in Türkis und Gelb mit Pastenfarbe eingefärbt, dünn ausgerollt, ausgestochen, ausgedünnt und trocknen lassen. Dann habe ich die Blütenmitte mit etwas Puderfarbe bemalt und Zuckerperlen eingeklebt.
 




Die Ganache habe ich mit Zartbitterschokolade hergestellt....

Am nächsten Morgen habe ich die Kuchen gefüllt (vom Mohnkuchen habe ich zuerste einen Rand ringsherum abgeschnitten, dann den Teig in drei Böden geteilt, um den unstersten Boden einen Tortenring gestellt und den Boden mit Preiselbeermarmelade bestrichen. Diese dann mit dem zweiten Boden (von dem ich dann durch den Rand noch etwas runum abschneiden musste) abgedeckt. Darauf kam dann eine Vanillesahne, auf die ich noch Preiselbeerklekse mit einem Teelöffel verteilt habe. Den letzten Boden dann obendrauf. Nach einer Kühlzeit (die eigentlich zu kurz gewesen ist, weil ich der Torte nicht genug Zeit geben konnte) habe ich die Torte mit Ganache eingestrichen und wieder gekühlt.

In der Zwischenzeit habe ich die zweite (untere) Torte gemacht. Zuerst den Eierlikörboden zweimal geteilt (man hat also dann drei Böden)..... Tortenring um den unteren Boden, erste Füllung eine dünne Schicht Vanillesahne, zweiten Boden obendrauf, Schokosahne mit Williamsbirnen belegt und wieder Sahne obendrauf, abdecken mit dem dritten Boden.... kühlen und dann mit Ganache einstreichen.

Fondant habe ich dann in Türkis und Gelb eingefärbt und die Torten damit eingedeckt....










Ich war dann mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber mehr Zeit hatte ich einfach nicht zur Verfügung und für die Kürze der Zeit war es dann doch recht gut und sie kam, meiner Meinung nach, auch recht gut an..... Eines der eingeladenen Kinder hat sich dann auf den Hortensienball gestürzt und genüsslich die Blüten verputzt ;-)


Gefällt sie Euch?

Bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen