Samstag, 20. September 2014

Holunderblüten-Minigugl

Letzte Woche habe ich einige Schnäppchen auf dem Flohmarkt machen können.... Ja, ich stöbere ganz gerne mal nach Büchern oder Geschirr.....besonders haben es mir in letzter Zeit Torten- und Kuchenplatten aus Oma's Schränken angetan..... da ich also mal wieder fündig geworden bin und ich die Platte auch gerne "einweihen" wollte gabe es vorhin mal ganz schnell leckere Minigugl mit Holunderblütensirup (den ich im Frühjahr gemacht hatte)....Das Rezept ist gerade ausreichend für 12 kleine Küchlein....und fertig in wenigen Minuten...


Holunderblüten-Minigugl

 


Zutaten:

50 g Zucker
1 Ei
35 g Butter
75 g Mehl
1/2 TL Backpulver
60 ml Apfelsaft
2 EL Holunderblütensirup

Zuerst die zimmerwarme Butter mit dem Zucker aufschlagen, das Ei dazugeben und alles weiterschlagen, dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit der Flüssigkeit (ich habe einfach den Sirup zu Apfelsaft gegeben) dazugeben und alles gut vermischen.

Den Teig in gut gefettete Mini-Guglförmchen geben und ca. 15-17 Minuten bei 150 Grad Umluft backen.


Wer noch mehr vom Holunderbütengeschmack haben möchte, der sollte einfach vier Esslöffel Puderzucker mit etwas Holunderblütensirup verrühren und über die Gugl geben.... da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Kids das mögen (und ja- sie mögen es) habe ich einige ohne Glasur gelassen...







 Für mal eben so zum "Wegnaschen" ganz superlecker und es bingt den Sommer nochmal auf die Zunge :-)
 Wie findet Ihr die Platte? Irgendwie finde ich sie sehr schön und es weckt Kindheitserinnerungen- meine liebe Omi hatte auch so eine....



Bis bald!
Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen