Sonntag, 14. September 2014

Buchteln

Heute habe ich Euch mal etwas aus meiner Kindheit mitgebracht. Als Kind habe ich sie geliebt und als Mutter natürlich auch meiner Familie gebacken- ich liebe sie immer noch. Man kann sie füllen, z.B. mit Nutella, Pflaumenmus, Marmelade- kalt oder warm essen- mit oder ohne Vanillesoße geniessen- oder einfach nur etwas Zucker und Zimt darüberstreuen. Wir nennen sie Buchteln. In anderen Regionen Deutschlands sind sie unter anderen Namen- Rohrnudeln, Ofennudeln etc. bekannt..... Aber, egal wie man sie nun nennt- lecker sind sie immer!

Buchteln






Zutaten

500 g Mehl,
250 ml lauwarme Milch,
1 Ei,
50 g Zucker,
70 g Butter,
1 Würfel Hefe,
1 Prise Salz......

Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, Mehl in eine Schüssel sieben, Zutaten am Rand verteilen und Milch mit Hefe in die Mitte giessen, alles zu einem Teig verarbeiten und zudedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Durchkneten und eine Rolle formen. 




 Rolle in 12 Teile teilen, etwas breitdrücken und einen Löffel Nutella oder Marmelade in die Mitte geben. Vorsichtig zusammenrollen und in eine gebutterte Auflaufform mit etwas Platz setzen. 


Nochmals einige Zeit gehen lassen. 


Mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und etwas Zucker drüberstreuen (gibt oben eine schöne knusprige Kruste)..... Backen bei 180 Grad Umluft ca. 40-45 MInuten.....










Guten Appetit!


Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen