Donnerstag, 2. Oktober 2014

Zitroniges Herbsttörtchen

Heute habe ich, passend zur Jahreszeit ein kleines Törtchen mitgebracht. Da in unserem Garten gerade alle Igel der Umgebung ihren Unfug treiben, auf der Suche nach geeigneten Wintervorräten, hatte ich den Gedanken, diese kleinen Süssen auch auf einer Torte suchen zu lassen :-)  Die Kuchen für diese Torte, wie sollte es anders sein, ist wieder vom Blog der Tortentante. in schöner locker-zitronig-frischer Teig, gefüllt mit einer Zitronenjoghurt-Sahne mit Limettenjoghurettestückchen, Joghuretteganache und einer kleinen Herbstdeko.....

Zitronentorte (Zitronen-Frischkäse-Kuchen)

 


Zutaten

240 gr. Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
170 gr. Butter
1 Pck. abgeriebene Orangenschale
(einige Tropfen Orangenöl) dafür habe ich ein Päckchen abger. Zitronenschale genommen
115 gr. Frischkäse
225 gr. feinster Zucker
3 Eier
2 EL Zitronensaft (ich habe hier Limettensaft verwendet)
1 Pck. Vanillezucker


Den Backofen auf 160° vorheizen und eine Kastenform (ich habe eine 18 er Springform genommen) einfetten und ausbröseln.
Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren und den Zucker nach und nach dazugeben. Weiterrühren, bis die Masse weißlich ist, dann den Frischkäse eßlöffelweise unterrühren. Dann die Eier einzeln gründlich untermixen. Anschließend die Zitronenschale, das Zitronenöl und den Zitronensaft dazugeben.
Bei niedriger Geschwindigkeit das Mehl (vermischt mit dem Backpulver und dem Salz) in zwei Portionen unterarbeiten, dabei nur so lange rühren, bis alles vermischt ist.
Den Teig in die Kastenform (Springform)  füllen und ca. 70 - 75 min. backen - Stäbchenprobe!
 
Ich kann Euch sagen- der Kuchen ist ein Gedicht..... superlecker und locker- dabei aber auch gut zu schneiden und zu füllen. Den wird es ganz sicher auch einfach nur so mal geben....

Für die Füllung habe ich einen Becher Zitronenjoghurt, einen Becher Sahne, zwei Tütchen Sofortgelatine und 6 Riegel Limettenjoghurette verwendet.









 

 Gefällt sie Euch?

Die bekommt morgen der Freund meiner Tochter zum Geburtstag! Ich hoffe, er findet den Blätterhaufen nett und scheut sich nicht, auch die kleinen Stacheltierchen zu streicheln :-)

Bis bald!
Eure Romy

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen