Freitag, 12. September 2014

Schultütentorte / Zuckertütentorte

Egal, wie man sie auch nennt- die Geschichte dieses Brauches geht in Deutschland wohl bis ins Jahr 1810 zurück - sher schön ist dies hier nachzulesen.
Da nun also, sehr spät in diesem Jahr, auch hier in Niedersachsen an diesem Wochenende die Einschulungen stattfinden und im Freundes- und Bekanntenkreis auch einige stolze kleine ABC-Schützen (als Kind habe ich diesen Ausdruck gehasst- keine Ahnung warum) ihrem großen Tag entgegenfiebern war ich also fleissig und habe zwei Torten gebacken, die heute nun den Kleinen die Feier versüßen sollen.  Die Grundlage für beide Torten ist wieder der berühmte Schokoladenkuchen. Diesen habe ich dann auch einem Blech gebacken (4 mal für zwei Torten- ganz schön viel) und mit einer Schokoladenganche gefüllt (diese habe ich vorher dann mit dem Zauberstab aufgeschlagen- dann wird sie etwas cremiger und ist nicht ganz so fest). Vor dem Einkleiden mit Fondant (ich nehme sehr gerne diesen hier) habe ich die Torte natürlich auch mit Ganache eingestrichen.

Schultütentorte- Zuckertütentorte

 












Wie findet Ihr denn diese beiden Torten?
Ich würde mich wirklich ganz sehr freuen, wenn mal ab und an Einer von Euch einen kleinen Kommentar abgibt- schliesslich lebt ein Blog ja irgendwie davon. Da ich an den vielen Seitenzugriffen sehen kann, dass der Blog auch gelesen wird, wäre es wirklich schön, auch mal von Euch was zu lesen. Natürlich auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer hilfreich :-)

Also, bis bald!
Eure Romy



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen