Samstag, 20. September 2014

Zwetschgengratin

Hier ist Herbst!
Also ist Zeit für Pflaumen, Zwetschgen, Kürbis.......
Nachdem unser Kleiner in dieser Woche operiert werden musste und nun immer noch etwas durchhängt muss ich meine Männer also kulinarisch etwas verwöhnen. Das Wetter lädt ja auch gerade dazu ein- nass, kühl und grau. Also habe ich mal eben schnell eine kleines Zwetschgengratin in den Ofen geschoben und den Kamin angemacht, die Couch auf Familiengröße ausgezogen und einen Film ausgesucht, den wir, kuschelnd, zusammen ansehen können.

Kanntet Ihr eigentlich den Unterschied zwischen Pflaume und Zwetschge? Wer er nicht weiß und gerne wissen möchte, der kann gerne mal hier nachlesen.




  Zwetschgengratin mit Biskuithaube




 Zutaten:

500 g Zwetschgen oder Pflaumen
2 Eier (M)
60 g Zucker
30 g Mehl
30 g Stärkemehl
1 gestr. TL Backpulver
40 ml flüssige Schlagsahne
40 ml Speiseöl (neutral)

etwas Puderzucker zum Bestäuben und etwas Fett für die Form

Die Früchte waschen, halbieren und entsteinen, dicht an dich in eine flache Auflaufform geben...


 
Die Eier zusammen mit dem Zucker hellcremig aufschlagen (ca.3-4 Minuten), Mehl mit Stärkemehl und Backpulver vermischen und im Wechsel mit der Sahne und dem Öl vorsichtig unter die Eiermasse rühren (am besten dann ganz kurz von Hand, damit man die Luft in der Eiermasse bleibt)...
Den Teig über die Früchte giessen...



Backen mit Umluft bei 150 Grad für 45-50 Minuten.
Mit Puderzucker bestäuben und am besten sofort servieren (schmeckt aber kalt auch sehr lecker)


 
 Ich habe dazu übrigens noch eine Zimtsahne gemacht....dazu habe ich einen Esslöffel feinsten Zucker mit einem halben Teelöffel Zimt vermischt, 500 ml Sahne aufgeschlagen und den Zucker dabei einrieseln lassen.... sehr sehr lecker und das feine Zimtaroma passte natürlich sehr gut zu den Zwetschgen.






Für dieses Rezept können übrigens auch ganz viele andere Früchte genommen werden- Äpfel, Pfirsiche, Birnen, Beeren Kirschen, Aprikosen....etc.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Guten Appetit!
Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen