Mittwoch, 24. September 2014

Hefeteig-Bastelei

Gestern habe ich ein Video gesehen und nun musste ich (ich konnte gar nicht anders) die Handarbeitshefeteigbastelei ausprobieren..... Hier könnte Ihr Euch das Video ansehen.
Also schnell einen Hefeteig machen und los.....


Süsser Hefeteig (Handarbeit)

Zutaten für den süßen Hefeteig

1 Würfel frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
75 g Zucker
600 g Mehl
150 g flüssige Butter
1 Ei 
1 Prise Salz


Die Hefe wird in der lauwarmen Milch aufgelöst. Alle andern Zutaten in eine große Schüssel geben und die Hefemilch dazu giessen. Also gut miteinander verknteten.
Den Teig nun an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.







Anschliessend wie gewünscht verarbeiten und formen.... nochmals 20 Minuten gehen lassen und dann backen...
Ich habe nun versucht, die Teichen aus dem Video nachzumachen.... da der Teig recht fluffig ist war es gar nicht so einfach..... Ich werde das mal mit Pizzateig probieren.... aber ich denke, für den ersten Versuch gar nicht so schlecht- wenn auch noch steigerungsfähig :-)

Na ja, das ist dann dabei herausgekommen.....





Test bestanden- meinen zumindest meine kleinen Testesser hier....






Probiert es mal aus- es macht Spaß und schmeckt und ich hab gleich noch was für's Frühstück morgen..... vielleicht!   


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen