Samstag, 13. September 2014

Ferienende- Colakuchen

Meinen Kids, obwohl sie keine Einschulung hatten, wollte ich den Schulstart auch etwas "versüssen". Cola gibt es bei uns eigentlich nur im Urlaub- daheim nicht (sehr zum Ärger der Beiden). Da nun aber die Ferien zuende gingen wollte ich den Beiden noch eine Cola gönnen :-)  Nun, ok.... nicht direkt aus Glas oder Flasche, sondern über den Umweg Backofen.  Ich hatte vor einiger Zeit mal wieder auf dem Blog der Tortentante gestöbert und bei Ihr den Cola-Kuchen entdeckt. Dieser sollte schnell zuzubereiten sein und lecker schmecken- also genau richtig für uns.....

Cola-Kuchen


Ich habe ich hier genau an das Rezept gehalten- nur das Weinsteinbackpulver durch normales Backpulver ersetzt, da ich Weinsteinbackpulver  hier nicht immer bekomme....und die Vollmichschokolade durch Zartbitter ersetzt.

Cola-Kuchen
400 g Mehl
1 Pck. Weinstein-Backpulver
300 g Zucker
100 g Kakaopulver
400 ml Cola
1 EL Vanillearoma oder 1 Pck. Vanillezucker 
250 ml Öl
4 Eier
100 gr. fein gehackte Vollmilch-Kuvertüre oder -Schokolade(habe Zartbitter genommen)

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. 
Die flüssigen Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen von Hand gut verquirlen und dann die trockenen Zutaten und die Schokolade mit Hilfe eines Löffels unterrühren. Nur solange rühren, bis die trockenen Zutaten gut feucht sind. 
Gabeacken habe ich den Kuchen dann in einer Guglform aus Silikon. Wenn Ihr eine Springform benutzt, dann sollte es eine Große mit 26-28 cm Durchmesser sein.....
Gebacken habe ich ihn dann bei 160 Grad Umluft für ca. 65 Minuten (Stäbchenprobe machen)....
 


 
Er schmeckt nicht nach Cola- trotzdem hat er den Jungs ausgezeichnet geschmeckt und wir backen ihn ganz sicher wieder.... Locker, fluffig und lecker....genau wie ein Schokoladenkuchen sein muss....

Probiert ihn doch auch mal!

Eure Romy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen