Dienstag, 9. September 2014

Bananen-Sahne Cupcakes

Diese leckeren Cupcakes habe ich bei Horst Lichter gefunden und direkt nachgebacken.... Ich kann Euch sagen, Schokolade und Banane, dazu frische Sahne und, wer mag, etwas Eierlikör.... ein Gedicht.... Herrlich fluffig und unglaublich lecker. Die darf ich Euch natürlich nicht vorenthalten....

Bananen-Sahne Cupcakes





Bananen-Sahne-Muffins

Für 12 Muffins
3 Bananen
150 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter, weich
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
220 g Zucker
3 Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
200 ml Schlagsahne
1 Zitrone, unbehandelt
2 EL Eierlikör
ev. Schokostreusel
 
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Kuvertüre grob hacken und auf einem Was-
serbad zum Schmelzen bringen. Die Butter mit einer Prise Salz, Vanillezucker und 200 Gramm
Zucker schaumig rühren. Die drei Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen
und einrühren. Nun die geschmolzene Kuvertüre nach und nach dazugeben und ebenfalls unter-
rühren. Den Teig in die Muffinmulden verteilen. Im Backofen circa 25 bis 30 Minuten backen.
Danach aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und etwas auskühlen lassen. Die Sahne
steif schlagen, dabei die restlichen 20 Gramm Zucker einrieseln lassen. Ein Viertel der Sahne ab-
nehmen und für die Dekoration beiseite stellen. Die Zitrone pressen, die Bananen schälen. Eine
Banane in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die restlichen Bananen
halbieren, in kleine Stücke schneiden und unter die übrige Sahne heben. Die Muffins horizontal
aufschneiden und mit der Bananensahne füllen. Den Muffindeckel wieder darauflegen und mit
der beiseite gestellten Sahne, den Bananenscheiben und den Schokostreuseln verzieren. Nach
Belieben mit ein wenig Eierlikör beträufeln

Rezept von Horst Lichter
 
 
Ich habe mich ans Rezept gehalten und sie waren wirklich sehr sehr lecker.... Für die Kindervariante habe ich dann einfach den Eierlikör weggelassen...




Ein leckeres, besonderes kleines Törtchen...

Das solltet Ihr auf alle Fälle mal nachmachen- ich kann Euch versprechen- es ist sehr lecker!

Bis bald!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen