Freitag, 17. Oktober 2014

Feenküsschen oder Schneeberge

Hallo, meine Lieben- Teil 3 der kleinen Weihnachtsbäckerei-Auslese folgt nun heute. Ebenfalls vor einigen Jahren mal bei Chefkoch gefunden, gehören diese Kekse zum Standardbackprogramm in der Vorweihnachtszeit. Toffifee mögen wir alle und daher auch wirklich ein Muss und die Teile muss ich immer verstecken, sonst wäre Weihnachten der Vorrat vernascht und ich würde vor einer leeren Dose sitzen :-) Ihr könnt statt der Toffifee auch viele andere Sachen verwenden (Schokobons, Kinderschokolade, Joghurette, Rocher.....etc).  Natürlich auch diesmal wieder eine Geschichte zum Nach- und Vorlesen.... also macht es Euch gemütlich, kuschelt Euch mit den Kids auf die Couch und lest mal wieder was vor.... Hier kommt die Geschichte von Rudi


Feenküsschen

 




150 g Mehl 
50 g Zucker
 100 g Butter oder Margarine 
1 Eigelb 
1 Prise Salz 
1 EL Wasser 
48 Stück Konfekt (Toffifee) 
2 Eiweiß 
1 TL Zitronensaft 
160 g Zucker 



Das Mehl, 50 g Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und Salz zusammen kneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen und Kreise ausstechen. In die Mitte jeweils ein Toffifee (o.ä.) setzen. 



Eiweiß und Zitronensaft steif schlagen, dabei langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 


Den Eischnee auf die Kreise spritzen, die Toffifee müssen ganz bedeckt sein. Danach geht es für 
15-20 min bei 175 Grad in den Backofen.





Wie oben schon erwähnt könnt Ihr natürlich auch andere Dinge "verstecken".... es müssen nicht unbedingt Toffifee sein....


Wollt Ihr mehr aus der "Weihnachtsbäckerei"?

Liebe Grüße

Eure Romy
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen