Montag, 13. Oktober 2014

Matcha Cupcakes mit Himbeeren

Gestern wollte ich nun endlich mit meinem bestellten Matcha-Tee backen. Gelesen hatte ich schon viel darüber und da ich grünen Tee auch sehr gerne mag konnte ich mir vorstellen, dass die fein gemahlenen Teeblätter des grünen Tee's nicht nur gesund sind, sondern auch pfiffig bei Backen eingesetzt werden können.....


Matcha-Tee Cupcakes

 

 
 
Zutaten:

175 g Butter (geschmolzen)
175 g brauner Zucker
175 g Mehl
1 TL Natron (1 Päckchen)
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Matchapulver (kann auch mehr sein, wer den Geschmack kräftiger mag)
3 Eier

Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen, Muffinblech vorbereiten
Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann mit dem Zucker cremig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jedes Ei kräftig für jeweils mindesten 30 Sekunden einrühren. Vanilleextrakt dazugeben. Unter die homogene Masse die gemischten trockenen Zutaten rühren (nur kurz) und den Teig in die Förmchen geben und für ca. 20 Minute backen (Stäbchenprobe)





Dazu habe ich 400 ml Sahne mit zwei Päckchen Sofortgelatine steif geschlagen und 150 Gramm Himbeerpüree untergerührt und nach Geschmack gesüsst....

Geschmacklich passen dazu sowohl fruchtige oder auch schokoladige Toppings.....









Lecker und besonders...... und fruchtig-frisch...

Probiert es mal....

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen