Samstag, 18. Oktober 2014

Butterplätzchen - Butterkekse

Die zarteste Versuchung seit es Weihnachtsgebäck gibt..... Angeblich sollen dieses Rezept von einem Franziskanermönch stammen.... ob's stimmt kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber was ich weiß ist- es sind die leckersten Weihnachstkekse, die wir jemals gebacken haben (und ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert). Bei meinen Kids die absolute Nummer Eins und natürlich erst recht, wenn sie selbst mit geholfen haben- oftmals kommen wir aber gar nicht dazu diese Kekse zu verzieren, denn die werden vorher schon aufgefuttert.  Wer also gerne feines Buttergebäck mag, der sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Hoffentlich habt Ihr genau soviel Spaß mit den Keksen wie wir (wie man dann auf den Fotos sehen wird)......... Hier geht es zur heutigen Geschichte  .

Butterplätzchen zu Weihnachten

 

Zutaten 

750 g Mehl
500 g Butter 
250 g Puderzucker
 3  Eigelb 
1 Pck. Backpulver 
1 Prise Salz
 
Eigelb, zum Bestreichen
100 g Schokostreusel, oder bunte Streusel
 wenn man sie mit Schokolade verzieren möchte, dann das Bestreichen mit dem Eigelbs am Ende weglassen

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und einige Zeit kühlen. Dann dünn ausrollen und verschiedene Formen ausstechen. 
Mit verrührtem Eigelb bestreichen und mit den Streuseln verzieren.
Bei 180°C ca. 10 Min. backen.








Wie man an den Fotos auch unschwer erkennen kann, hatten die Kids viel Spaß mit diesen Keksen und ich musste immer eine große Dose sicherstellen, sonst wäre Weihnachten nix mehr davon da gewesen....:-)
Besonders fein und zart werden die Kekse durch die Verwendung von Puderzucker..... 




Nun wünschen wir Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Romy und die kleinen Kuchenkrümelchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen