Donnerstag, 9. Oktober 2014

Herbstliches Kürbis-Kartoffelbrot

Heute habe ich was Deftiges für Euch.... Hannes war letzte Woche mit der Klasse auf einem Bauernhof und dort waren die Kleinen dann auf den Äckern und durften so richtig "ernten". Kartoffeln, Karotten, Gurken und ein Hokkaidokürbis war dann die stolze Ernte und ich wollte mal nicht nur Kürbissuppe aus dem Hokkaido machen. Dieses kalorienarme, schmackhafte und gesunde runde Gemüse ist sehr vielseitig zu verwenden. Genauere Infos zum Hokkaido findet Ihr übrigens hier .  Auf der Suche nach einem schönen Rezept bin ich bei Madeleine und Flo und ihrem tollen Blog Backstübchen fündig geworden und musste das tolle Brot unbedingt nachbacken..... Ich kann Euch sagen- ein Duft- ein Genuss...... einfach wirklich lecker. 

Kürbis-Kartoffelbrot

 

Dieses Brot bedarf einer Vorbereitung...... Kürbis und Kartoffeln werden zuerst im Backofen gegart und dann zu Püree verarbeitet...... wie man das am besten macht könnt Ihr Euch gerne hier
anschauen und nachlesen.....





Kürbis-Kartoffel-Brot mit Speck und Zwiebeln


1 TL Salz
500 g Weizenmehl
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe (ca 40g)
1 Ei
1 1/2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
ca. 400 g Kürbis-Kartoffelmischung
100g durchwachsener Bauchspeck
Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung

In einer Schüssel Mehl, Salz und Zucker mischen. Zerbröckelte Hefe, Ei, 1 EL Olivenöl und die (ausgekühlte) Kürbis-Kartoffel-Mischung dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. (ich musst noch etwas Flüssigkeit zugeben, da der Teig dorch recht trocken war- also habe ich 2-3 EL zimmerwarme Milch zugegeben)

Auf der bemehlten Fläche durchkneten, dann zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.(ich habe es etwas länger gehen lassen müssen

Zwiebel schälen, mit dem Speck sehr klein würfeln und im übrigen Öl glasig dünsten. Speck-Ziebel-Mischung unter den Teig mischen.

Eine Kastenkuchenform (30 cm Länge) oder wie ich zwei kleine hohe Springformen mit Backpapier auslegen (auch an den Rändern), Teig hineingeben. 
Mit einem Messer längs 1 cm tief einschneiden und mit Kürbiskernen bestreuen. 




Nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Im Ofen (unten) bei etwa 200 Grad 45 bis 50 Minuten backen. (ich habe das Brot in der Kastenform gebacken und es war perfekt)

Etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen und das Backpapier vorsichtig vom Brot lösen. 



Ich kann Euch sagen- einfach ein superleckeres Brot und selbst die Jungs, die sonst weder Kürbis noch Zwiebeln essen würden habe es mir aus der Hand "gefuttert"....

Noch schön warm mit Butter bestrichen und frischen Schnittlauch darauf ...... und.... weg war es.......






Falls Ihr Fragen haben solltet- immer her damit!


Lasst es Euch schmecken!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen