Freitag, 25. Juli 2014

Delfintorte zum Geburtstag von Jonas




Jonas hatte am Mittwoch Geburtstag.....

Auf die Frage, was er sich denn für eine Torte wünschte kam dann...."Ach Mama, ich weiß nicht......" Auf die nächste Frage, was er denn gerne machen würde.... "Na, wieder mit den Delfinen schwimmen, Mama!"........

ok.....
Nun wusste ich, es muss eine Delfintorte werden :-)

Ich habe einen Biskuitboden im Kochtopf gebacken (Durchmesser 20 cm)- der war 8 cm hoch :-)
Für den Biskuit habe ich benötigt:
4 Eier- getrennt
120 g feiner Zucker
120 g Mehl (ich nehme immer sehr gerne Instant-Mehl und kann mir so das Sieben sparen)

Die Eiweiß schlage ich in der Küchenmaschine steif (Handmixer geht natürlich auch), lasse den Zucker einrieseln und schlage weiter, bis eine ganz feste weißglänzende Masse entstanden ist. Dann gebe ich die Eidotter hinzu und schlage sie kurz aber kräftig unter. Dann rühre ich das Mehl ganz vorsichtig mit einem großen Holzlöffel unter die Masse,

Für das Backen im Kochtopf schneide ich aus Backpapier einen Kreis aus, der so groß ist wie der Topfboden. Den Rand des Topfes kleide ich mit Backpapierstreifen aus (dazu fette ich den Rand leicht ein, damit das Papier haften bleibt).....

Dann fülle ich den Teig ein und backe ihn mit Umluft bei 150-160 Grad ca. 20-25 Minuten (Stäbchenprobe).....

Den fertigen Boden einige Minuten auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen und komplett erklaten lassen.

Den Boden habe ich dann dreimal waagerecht durchgeschnitten, dabei habe ich den unteren und den oberen Boden sehr dünn geschnitten und das dicke Mittelteil dann innen ausgeschnitten, sodaß ich nur noch den Rand davon hatte.

Auf den unteren Boden habe ich Erdbeermarmelade aufgestrichen (selbstgemachte Erdbeer-Basilikum Marmelade).... den Rand aufgesetzt und mit einer Sahne-Erdbeerfüllung gefüllt.

Für die Füllung habe ich ein paar Erdbeeren püriert, 200g Erdbeeren in Stücke geschnitten und 400 ml Sahne mit Sofortgelatine aufgeschlagen, das Erdbeerpüree und die Erdbeerstücke untergemischt und in das "Loch" gefüllt, den dritten Boden aufgesetzt und die Torte mit einer Zartbitterganache eingestrichen. Dann erstmal alles in den Kühlschrank :-)

Nun ging es an die Deko- dafür habe ich Fondant in verschiedenen Farben verarbeitet.....







 ..... dann nch das Pinselchen und etwas essbare Glitzfarbe und fertig......

Damit sind wir dann am Nachmittag zur Oma ins Krankenhaus gefahren und irgendwie ist nicht ein Krümel übrig geblieben.....;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen