Donnerstag, 31. Juli 2014

Gefüllte Schokoladen-Cupcakes mit Himbeeren

Hier habe ich Euch heute mal wieder ein ganz tolles Rezept mitgebracht.....

Gefüllte Schokoladen-Cupcakes mit Himbeeren 
Für 12 Cupcakes benötigt Ihr:
250 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 TL Natron
150 g feinster Zucker
180 ml Milch
1 TL Vanillearoma
180 ml Sonnenblumenöl
Für die Füllung:
100 g Frischkäse 
2 EL feinster Zucker
1/2 TL Vanillearoma
90 g weiße Schokolade, geschmolzen
12 Himbeeren

Für das Topping:

150 g Schokolade (weiß oder dunkel).... ich hab Zartbitter genommen
250 g Puderzucker
80 g Butter
25 ml Milch (habe ich durch Himbeermarmelade ersetzt)

Deko- 12 Himbeeren ( ich hatte leider nicht mehr genug und habe einen Teil durch Blaubeeren ersetzt)


Bevor Ihr den Teig zubereitet stellt Ihr die Papierförmchen in ein Muffinblech und bereitet die Füllung zu. Dazu werden der Frischkäse, Zucker und Aroma zu einer glatten Masse aufgeschlagen und die gschmolzene Schokolade untergerührt.

Dann wird das Mehl mit dem Kakao und dem Natron in eine große Schüssel gesiebt, der Zucker zugegeben und in die Mitte eine Vertiefung gedrückt.

Die Milch, das Aroma und das Öl verrührt Ihr und gießt es in die Vertiefung. Mit einem großen Löffel vermischt Ihr alles vorsichtig und gerade so viel, dass die trockenen Zutaten feucht sind und die Konsistenz des Teiges leicht klumpig ist.

Dann gebt Ihr vorsichtig soviel Teig in die Förmchen, dass gerade der Boden bedeckt ist. Darauf gebt Ihr in die Mitte einen TL der Füllung und darauf eine Himbeere. Dieses bedeckt Ihr dann komplett mit dem Teig.

Backen bei 180 Grad (Umluft 160) ca. 20 Minuten bis sie aufgegangen sind und sich gerade so fest anfühlen. Ein paar Minuten lasst Ihr die Cakes jetzt noch in der Form. Dann vollständig auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Für das Topping schmelzt Ihr die Schokolade im Wasserbad und lasst sie wieder leicht abkühlen.  Die Butter schlagt Ihr zusammen mit dem Staubzucker hellcremig auf. Zu beachten ist, dass alle Zutaten zimmerwarm und die gleiche Temperatur haben müssen, damit Euch die Creme nicht gerinnt. Nun gebt Ihr die Milch und die gschmolzenen Schokolade dazu (bei mir war es Himbeermarmelade statt Milch) und rührt alles glatt.

Bevor Ihr das Topping aufspritzt lasst Ihr es im Lühöschrank noch etwas runterkühlen, damit es nicht zu flüssig ist.  Entweder gebt Ihr es in einen Spritzsack und spritzt die Creme auf oder Ihr nehmt einen Löffel oder ein Messer und streicht sie einfach über die völlig erkalteten Cakes.....

Nach Lust und Laune könnt Ihr diese dann dekorieren und bis zum Verzehr kalt stellen....







Lasst es Euch schmecken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen