Freitag, 25. Juli 2014

Blaubeer-Schokoladen Cupcakes





Heute möchte ich Euch meine derzetigen Lieblings-Cupcakes vorstellen.....

Blaubeer-Schokolade......

Diese habe ich auch für die Zauberhafte Kinderwelt gebacken..... Da wir Großen aber nicht unbdingt immer bunt und supersüß mögen hier nun die "Erwachsenenvariante"......






Ihr benötigt dafür (12-15 Stück):

115 g Butter
75  g Zartbitterschokolade (am besten gerieben)
200 g feinen Zucker
1 Ei
250 ml Buttermilch
2 TL Vanilleextrakt  (ich nehme gerne dafür dies hier) hier
275 g Mehl
1 TL Natron
175 g frische Blaubeeren (TK geht auch)

Die Butter mit der Schokolade zusammen im Wasserbad schmelzen, gut rühren und dann etwas abkühlen lassen.
Zucker zusammen mit dem Ei, der Buttermilch und dem Vanilleextrakt in eine große Schüssel geben und die abgekühlte Schokoladenmasse zugiessen. Alles zu einer glatten Masse verrühren. Das Mehl mit dem Natron vermischen und auf die Masse sieben, mit einem großen Rührlöffel unter die Schokomasse ziehen- nicht zu sehr rühren... die Masse sollte zwar feucht sein, aber leicht klumpig bleiben. Dann die Blaubeeren vorsichtig untermischen. 
Den Teig auf die Förmchen verteilen und etwas 25-30 Minuten bei ca. 160 Grad backen (Stäbchenprobe).... Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten in der Form stehen lassen und dann herauslösen. Nach dem vollständigen Erkalten nach Belieben verzieren.... entweder einfach geschmolzene Schokolade drüber oder ein Topping nach Wahl und Geschmack....




Ich habe hier für das Topping vier große Löffel zimmerwarme Butter mit 100 g Puderzucker weiß-cremig aufgeschlagen bis sich der Zucker gut mit der Butter vermischt hat, 300 g Frischkäse (ebenfalls zimmerwarm) dazu gegeben und nachdem alles gut vermischt war noch 80 g pürierte Blaubeeren untergemischt....alles in einen Spitzbeutel geben - ich habe die Wilton Tülle M1 genommen hier.
Falls die Creme zu flüssig sein sollte einfach noch eine Zeit in den Kühlschrank legen.

Nach Lust und Laune garnieren.....


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen