Dienstag, 29. Juli 2014

Faltenbrot

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr heute wieder hier seid.

Da wir bei diesem tollen Sommersonnenwetter natürlich auch gerne grillen muss es auch immer mal wieder was Besonderes sein.....

Heute habe ich Euch ein


Faltenbrot



mitgebracht.

Alles was man dazu benötigt und wie es gemacht wird findet Ihr hier 

Ein tolles Mitbringsel auch, wenn man bei Freunden zu Gast ist... Schmeckt kalt und lecker...

Heute zum Schulabschluss-Grillen von Jonas' Klasse war das Brot der Renner und ich habe kein Krümelchen wieder mit nach Hause nehmen müssen.

Ihr benötigt dazu:

600 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
100 ml  Milch
50 ml Olivenöl
1 TL Zucker
2,5 TL Salz


Für den Belag benötigt Ihr noch:

150 g Kräuterbutter (Knobi-, Tomaten-, Pfefferbutter o.ä.)
200 g geriebenen Mozarella


Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen, Zucker zugeben, Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben, zur aufgelösten Hefe die Milch und das Öl geben und die Flüssigkeit zum Mehl giessen. Alles gut verkneten und für ca. 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Auf leicht bemehlter Arbeitsplatte durchkneten und anschliessend zum Rechteck dünn ausrollen. Teigplatte mit der Kräuterbutter bestreichen und ca. 2/3 des Käses darüberkrümeln. Teigplatte in ca. 3 cm breite Sreifen schneiden und diese wie eine Zeihharmonika zusammenlegen. Die gefalteten Teigstreifen stellt Ihr dann in eine gefettete Auflaufform und zum Schluss gebt Ihr den restlichen Käse darüber. 

Dann die Form in den Ofen und bei ca. 160 Grad Umluft backen, bis zum gewünschten Bräunungsgrad  (ca.40-50 Minuten).... da jeder Herd anders arbeitet bitte kontrollieren!

Lasst es Euch schmecken, Ihr Lieben und wenn Euch das Rezept, der Film dazu oder einfach der Blog gefällt, dann würde ich mich wirklich riesig über einen lieben Kommentar dazu freuen....

Danke, Eure Romy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen