Dienstag, 2. Dezember 2014

Schokogipfel- Schneeberge

Eigentlich hatte ich dieses Rezept schon im letzten Jahr auf meiner to do Liste.... aber geschafft habe ich es nun erst in diesem Jahr, dieses im Netz gefundene Rezept zu backen. Einfach und schnell nachzubacken, auch optisch sehr nett anzusehen und den Kid-Test bestanden..... Dazu nun heute auch wieder eine kleine Geschichte zur Weihnachtszeit für eine kleine Kuschel-Leseauszeit klick hier



Schokogipfel


Zutaten:

200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei (Grösse M)
100 g Butter (kühl)
1 Prise Salz
40 g Kakao (zum Backen)
40 g Nutella
1/4 fein geriebene Tonkabohne oder 1 Päckchen Bourbonvanillezucker


100 g weiße Schokolade


Alle Zutaten kurz und kräftig (ausser der weißen Schokolade) zu einem festen glatten Teig verkneten, Portionen in der Größe einer Walnuss anzupfen, zwischen den Händen zu Kugeln formen und eine Spitze nach oben herausmodellieren....



auf eine mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten bei 160 Grad (Umluft) backen.




Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nach dem kompletten Auskühlen der Berg die Spitze in die flüssige Schokolade tauchen  (ev. noch bestreuen- habe hier einen Teil mit karamellisierten Erdnüssen bestreut)....





In einer verschlossenen Dose einige Tage lagern, dann werden sie richtig gut, sind nicht mehr so fest  und der Schokoladengeschmack kommt noch besser zu Geltung- also geduldet Euch und futtert sie nicht gleich auf- sie schmecken noch besser, wenn sie ein paar Tage Zeit bekommen :-)




Bald gibt es noch mehr- heute mache ich mich an meine Mandelstangen :-)


Liebe Grüße

Eure Romy




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen