Donnerstag, 11. Dezember 2014

Gefüllte Mandelstangen

Heute habe ich noch ein schönes Rezept für Euch. Diese leckeren Mandelstangen gehören schon seit einigen Jahren zu unseren Favoriten und ich möchte Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.
Dieses Jahr gab es bei uns nur eine kleine Veränderung- ich habe mir einen neuen Fleischwolf zugelegt und musste nicht mehr mit dem schweren gusseiserenen Dingens rumwerkeln (der sich dann nach 1,5 cm Gebäckstranglänge wieder löste und ich ihn  immer wieder neu befestigen musste)..... Auch heute noch eine kleine Geschichte für Euch und Eure Lieben- zur Geschichte geht es hier ....


Gefüllte Mandelstangen

 

400 g  Mehl
4 Tl. Backpulver
200 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
eine Prise Salz
2 Eier, getrennt
400 g Butter
 1 Päckchen Mandelblättchen
1 Glas Aprikosenmarmelade, Johannisbeergelee oder was Ihr gerne mögt....
400 g Zartbitter Kuvertüre 
Eier trennen und das Eigelb zusammen mit Butter, Mehl, Backpulver, Vanille, Salz und Zucker gut zu einem Knetteig verarbeiten.  Mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Portionsweise in einen Fleischwolf mit Gebäckvorsatz geben und Stränge abschneiden und auf ein Backblech legen, mit dem Eiweiß bestreichen und  mit Mandelblättchen belegen.


Backen bei ca. 160 Grad für ca. 12-15 Minuten. Dann abkühlen lassen und jeweils einen Keks mit glattgerührter Marmelade bestreichen und einen zweiten darauflegen. Die Mandelseiten sind dabei jeweils aussen. 
Kuvertüre schmelzen und eine Seite der Kekse damit zur Hälfte bestreichen. Trocknen lassen und geniessen......





Ich habe dafür in diesem Jahr zum Füllen meine diesjährige Weihnachtsmarmelade genommen-
Erdbeer-Orange (frisch gepressten O-Saft) zu gleichen Teilen (TK-Erdbeeren auftauen lassen und püriert),  mit etwas frischem fein geriebenen Ingwer, jeweils einer Messerspitze Muskatblüte, Kardamom und Zimt (natürlich die passenden Menge Gelierzucker)..... ein tolles Geschmackserlebnis- frisch und fruchtig und trotzdem würzig!!!!!!


Probiert es aus und sagt mir mal, wie Ihr das findet :-)


 Süsse Grüße

Eure Romy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen