Samstag, 29. November 2014

Fruchtiger, schneller Lebkuchenkuchen, Lebkuchen vom Blech



Pünktlich zum 1. Advent habe ich für Euch einen feinen Lebkuchen gebacken. Einfach nachzumachen, locker und luftig- etwas anders als der sonst übliche Lebkuchen. Gefunden habe ich das Rezept von Nelson Müller hier und nur wenig daran verändert.

Lebkuchen

 

Zutaten:

1 Paket Nüsse, gehackt (ich habe 75 g geh. Walnüsse und 60 g Macadamianüsse genommen)
0,5 Tüte Rosinen (hier habe ich die Rosinen durch getrocknete Physalis ersetzt)
1 Glas Kirschen (700 g Inhalt)
0,5 Paket Honigkuchen
325 g Butter
325 g Zucker
325 g Eier (das waren bei mir 6 Eier Größe L)
300 g Mehl
0,5 Paket Backpulver
100 g Kuvertüre, flüssig (eine Tafel Zartbitterschoki habe ich hierfür genommen)
Lebkuchengewürz



Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad)


Die Nüsse, Rosinen und den Honigkuchen zusammen mit den Kirschen und dem Kirschsaft zwei Stunden einlegen. Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

Die Butter und den Zucker langsam schaumig schlagen. 
Danach die Eier nach und nach unterrühren. Dann das Mehl und das Backpulver einrühren.


Die Schokolade schmelzen und etwas erkalten lassen. Danach einrühren. Zum Schluss das Lebkuchengewürz und die eingelegten Zutaten hinzufügen. Die Masse im vorgeheizten Backofen circa 45 Minuten backen.

Da mir dann der Kuchen aber noch irgendwie "zu nackig" war habe ich noch 100 ml Sahne erhitzt und darin 150 g Zartbitterschokolade geschmolzen und noch warm darüber gegossen- perfekt!




Ich kann Euch sagen, ein toller Duft strömte durch's ganze Haus und wir konnten es kaum erwarten, den Kuchen aus dem Ofen zu holen und zu probieren. Die Kinder waren schon etwas skeptisch, da Lebkuchen nicht so unbedingt zur Liste der bevorzugten Lebensmittel gehört, aber auch die Jungs hat der Kuchen überzeugt- sehr fruchtig, nussig und aromatisch- dazu locker und fluffig..... den wird es wohl bis Weihnachten nochmal geben :-)







Ich wünsche Euch und Euren Familien von Herzen einen wunderschönen und besinnlichen        
 1. Advent 


Eure Romy


1 Kommentar:

  1. Dieses Rezept habe ich schon jahrelang nach der "Lanz kocht" Sendung zum Advent nachgebacken.Einfach lecker, und schön zum Verschenken, wenn man nicht mehr so viele Esser im Haus hat.
    Liebe Grüße
    Kauz44

    AntwortenLöschen