Donnerstag, 11. Dezember 2014

Rudolph trifft Weihnachtsmann- Schokoladige Kirsch-Cupcakes mit Weihnachtstopper

Heute war in der Grundschule Basteltag und ich wollte mit den Kleinen Kekse anmalen damit wir diese dann zur Weihnachtsfeier vernaschen können. Zur Vorbereitung musste ich dann also erstmal die Kekse backen (leider ist das in der Schule nicht möglich und meine Küche ist zu klein für die ganze kleine Bande)..... also bin bewaffnet mit Dekokram, Pinseln, Farbe, Puderzucker, Limettensaft, Schokolade etc. heute den ganzen Vormittag in der Schule gewesen und die 10 Literschüssel Kekse war leer- teil bunt verziert- gelagert in Blechdosen, bunt verziert in kleinen Kinderbäuchen, teils gleich auch ohne Verzierung in kleinen Kinderbäuchen :-) Das war ein Spaß- ich kann Euch sagen!
Nun wollte ich aber ja auch die Kreativität der Kleinen noch zusätzlich anregen und hab noch eine Riesenladung Cupcakes gebacken gestern Abend und die halbe Nacht damit verbracht, lustige Topper dafür aus Fondant herzustellen.....Erstmal wusste ich nur, es soll schokoladig sein, fruchtig und ein wenig weihnachtlich..... Rausgekommen ist dann folgendes Rezept.....




Schokoladige Kirsch-Cupcakes




 

 Zutaten:

150 g Zucker
125 g Butter
50 ml Kirschsaft
2 gehäufte EL Kakao
2 große Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Glas gut abgetropfte Sauerkirschen
1 Messerspitze Zimt

Butter zusammen mit dem Zucker, Zimt, dem Kirschaft und dem Kakao in der Mikrowelle erwärmen- nicht zu stark- nur so sehr, dass die Butter flüssig ist und sich gut mit allen anderen Zutaten verrühren lässt. Die Eier solange aufschlagen, bis eine weisscremige Masse enstanden ist, die flüssige, aber abgekühlte Buttermischung zugeben und ganz kurz unter die Eiermasse rühren.  Anschliessend das mit dem Backpulver vermischte Mehl kurz unterheben- nicht mehr viel rühren.....  Teig (ist relativ flüssig, ist aber normal so) in Papierförmchen geben (max. 2/3 hoch einfüllen), jeweils drei-vier Kirschen oben auf legen 
 


 
und bei ca. 160 Grad Umluft (175 Grad Ober- und Unterhitze) für ca. 20-25 Minuten backen (bitte unbedingt Stäbchenprobe machen), abkühlen lassen.....
 
 



Ich habe hier nun noch eine Ganache aus 100 ml Sahne und 200 g Zartbitterschokolade gemacht, abkühlen lassen und aufgespritzt. 
 
 


 
Darauf dann die Fondanttopper..... und heute strahlende Kinderaugen waren dann die beste Belohnung dafür, dass es doch ganz schön spät wurde....:-)






Ihr könnt natürlich auch die Fondanttopper weglassen und nur mit einer Kirsche garnieren.....oder Schokoraspel, oder was Ihr gerne wollte.....

Süsse, vorweihnachtliche Grüße

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen