Samstag, 6. Dezember 2014

Weihnachtstorte - Mohn-Marzipantorte mit Himbeeren

Hallo Ihr Lieben- Aufregung ist ja im Dezember irgendwie normal- besonders wenn Kinder im Haus sind.... Heimlichkeiten, Plätzchenbacken, das Rascheln von Geschenkpapier, Adventskalenderspannung..... und dann war heute der Nikolaus da. Nun fragen wir uns immer wieder, wie der wohl in Haus kommt- Türen abgeschlossen, Fenster zu, Kamin ist auch verschlossen und weder Asche noch Ruß lag davor.... und doch! Er hat es wieder geschafft. Die Kekse auf dem Tellerchen waren verschwunden, das Glas Milch war geleert und die Stiefel (wenigstens einmal im Jahr geputzt) waren gefüllt..... Nun wollte ich dem lieben Mann auch mal ein Dankeschön sagen... und was passiert, er rutscht doch glatt noch auf der Torte aus..... ;-)


Mohn-Marzipantorte mit Himbeeren

 


Zutaten:

700 g TK-Himbeeren
50 g +250 g + 2 EL Zucker
250 g weiche Butter
4 Eier (Gr.M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Buttermilch
100 g + 50 g  Mandelblättchen
etwas Fett und Mehl für die Form
6 Blatt Gelatine
2 EL Zitronensaft
500 g + 250 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
30 g gemahlener Mohn
350 g Marzipanrohmasse
4 EL Puderzucker
2 große Gefrierbeutel


Himbeeren mit 50 g Zucker mischen und ca. 3 Stunden auftauen lassen.
Butter und 250 g Zucker cremig rühren und dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren. 100 g Mandelblättchen unterheben.
Den Teig in ein gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Durchmesser) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150) ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen....

 Für die Füllung die Gelatine kalt einweichen. Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Püree mit dem Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst etwas Himbeerpüree einrühren und dann mit dem Rest des Pürees verrühren. Ca. 5 Minuten kalt stellen bis es zu gelieren beginnt.

Den Boden aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Tortenring um den unteren Boden stellen und das Himbeerpüree darauf streichen. Ca. 1 Stunde gut kühlen.


500 g Sahne steif schlagen und dabei 2 EL Zucker und das Sahnesteif einrieseln lassen. Den Mohn unter die Sahne heben. Sahne auf die Himbeeren streichen und den oberen Boden auflegen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

50 g Mandeln rösten und auskühlen lassen.
250 g Sahne aufschlagen. Torte aus dem Ring lösen und mit der Sahne rundum einstreichen.
Gefrierbeutel aufschneiden. Marzipan mit 3 EL Puderzucker verkneten und zwischen den Gefrierbeuteln rund (ca.34 cm Durchmesser) ausrollen. Mit Hilfe der Folie auf die Torte heben. 
Mit Mandeln und Puderzucker verzieren.....
 













Gefunden habe ich dieses tolle Torte in der Zeitschrift "Koche und Genießen" Weihnachts-Hits Nr.2.....  Da ich der Meinung war, dass die Kombination aus Mandeln, Himbeeren und Mohn sehr interessant klingt musste ich das natürlich testen......Ich kann Euch sagen- einfach ein Traum!!!!!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen und besinnlichen 2. Advent!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen