Montag, 12. Januar 2015

Date Nut Scones

Hallo Ihr Lieben- da bin ich wieder! Zuerst wünsche ich Euch natürlich noch ein tolles, erfolgreiches und glückliches Jahr 2015!  Ich freue mich, dass Ihr mich hier wieder besucht und vielleicht auch das ein oder andere Rezept nachbackt. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch auch mal einen kleinen Kommentar hinterlassen würde. Auch für Anregungen und sachliche Kritik wäre ich dankbar, damit es Euch noch mehr Spaß macht, diesen Blog zu lesen......

Das erste Rezept in diesem Jahr habe ich in Cynthia Barcomi's Backbuch gefunden. Backen wollte ich die schon lange, da ich Feigen und Nüsse total gerne mag. Nun hab ich es getan und damit auch meine Männer überzeugen können :-)

Date Nut Scones-

Dattel Nuss Scones


 Zutaten:

315 g Mehl
50 g Zucker
2 1/4 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
abgerieben Schale einer Zitrone


125 g kalte Butter


80 ml kalte Milch
1 Tl Sirup (Grafschafter Goldsaft)

1 Ei


55 g Walnüsse oder Pistazien ( ich hab hier Cashewkerne genommen)
ca. 120 g Datteln oder getrocknete Feigen, grob gehackt (vor dem Hacken mit etwas Mehl bestäuben verhindert, dass sie aneinander kleben)



Ofen auf 190 Grad vorheizen (Umluft 170), Backblech mit Backpapier auslegen.

Zuerst die Nüsse in einer Pfanne rösten, grob hacken und zum Abkühen beiseite stellen. Dann erst mit den gehackten Datteln oder Feigen mischen.

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen (Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Zitronenschale). Eiskalte Butterstückchen mit den Fingerspitzen ins Mehl reiben bis das Mehl grobkrümelig aussieht (Streuselteig).

Milch, Sirup und Ei kurz verschlagen und in die Butter-Mehl-Mischung geben und nur so kurz mischen, dass sie Zutaten sich gerade so verbinden.

Dann die Dattel-Nuss-Mischung dazugeben und kurz unterarbeiten (aber nicht kneten). Das Ganze auf die Arbeitsfläche kippen und aus dem Teig einen Kreis von ca. 20 cm Durchmesser und 2 cm Dicke formen. Den Kreis wie einen Kuchen in 8 Stücke schneiden oder (so habe ich es gemacht) mit einem Glas ca. 2 cm dicke Stücke ausstechen.



 


Backen für ca. 18-22 Minuten- bis sie etwas Farbe angenommen haben. 10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen....

Tipp: Statt Datteln und Nüssen mal mit weißer Schokolade (100 g gehackt) und getrockneten Aprikosen (100 g ) verwenden .....






 

  Superlecker zum Tee!  Da ich aber keine Clotted Cream im Haus hatte habe ich es mit Mascarpone probiert- lecker und ganz besonders gut mit einer passenden Marmelade darauf!  Natürlich warm und frisch aus dem Ofen schmecken sie auch ganz ohne Belag!

 
Versucht es mal! Schnell und einfach nachzubacken und richtig lecker :-)



 Süße Grüße
Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen