Dienstag, 24. Februar 2015

Nutellateilchen- Süsses Hefegebäck

Nutellateilchen

Am Wochenende meinte  mein Mann, Nutella bestehe zu einem großen Prozentsatz aus Pflanzenfett- Nutella muss also demzufolge Salat sein und Salat ist ja sooooo gesund :-)
Ich hab ihm das mal geglaubt, denn schliesslich muss er ja als Arzt eine Menge von gesunder Ernährung verstehen.....
Nun wollte ich meinen Jungs also heute etwas Gutes tun und habe gleich am Morgen einen Hefeteig vorbereitet und diesen dann mit Nutella gefüllt....


 
Für den Hefeteig habe ich einfach das altbewährte Rezept meiner Nutellasonne genommen- also:

450 g Mehl
180 ml lauwarme Milch
2 Eier (davon nur das Eigelb in den Teig- Eiweiß zum Bestreichen verwenden)
1 Würfel frische Hefe
30 g weiche Butter
70 g Zucker 
1/2 TL Salz





Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Alle anderen Zutaten in eine große Schüssel geben, Hefemilch zugiessen und alles zügig zu einem elastischen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat. 

Wie Ihr dann am besten weiter mit dem Teig verfahrt schaut Ihr Euch am besten hier in diesem Video an.



Natürlich könnt Ihr auch mit anderen Sachen füllen- Nuss-, Mohn-, Marzipanfüllungen oder herzhaft mit Pesto, Frischkäse etc. sind möglich. Bei einer herzhaften Variante würde ich dann allerdings den Zucker weglassen (bzw. einen Teelöffel zum "Anfüttern" der Hefe mit in die lauwarme Hefemilch geben).

Die Teilchen vor dem Backen bitte noch mit dem Eiweiß bepinseln, damit sie eine schöne Farbe und tollen Glanz bekommen. Vor dem Backen dann die Teilchen nochmals ca. 20 Minuten auf dem Blech gehen lassen. Backen bei 180 Grad (Umluft) für ca. 20 Minuten- je nach gewünschtem Bräunungsgrad....










 Lasst es Euch schmecken!

Nur noch ganz kurz- von dem Teller ist nicht mehr viel übrig- auch den Nachbarkindern schmeckt es :-)


Süße Grüße!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen