Donnerstag, 19. Februar 2015

Chia-Bananen-Schokobrot

Chia-Bananen-Schokobrot

 

Seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema Chia-Samen beschäftigt und viel gelesen. Da diese kleinen Dinger sehr viel Omega 3 enthalten und sehr gut sein sollen, wenn man gerne das eine oder andere Pfündchen loswerden möchte, sich sehr gut zu Drinks und Smoothies verarbeiten lassen und eben super gesund sein sollen, wollte ich damit auch mal backen. Auf der Suche nach Rezepten bin ich wiedermal im Netz über eine amerikanische Seite gestolpert...... hier nun das Ergebnis.....



Zutaten:

zwei reife Bananen (je reifer, umso besser)
1,5 EL  Chia-Samen
120 ml lauwarme Milch
1 großes Ei (zimmerwarm)
55 g geschmolzene Butter
1 TL Salz
1,5 TL Backpulver
2 TL Instantespresso (ein Päckchen)
180 g Mehl
115 g Zucker
80 g Zartbitter-Schokoladentröpfchen



 
Chiasamen in der lauwarmen Milch ca. 20 Minuten quellen lassen...




Butter schmelzen und abkühlen lassen, Backofen vorheizen Umluft 170 Grad (Unter-Oberhitze 190 Grad), Bananen fein zerdrücken oder pürieren


Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Ei, den Zucker, die Chiamilch, geschmolzene Butter und Kaffeepulver zusammen mit den zerdrückten Bananen kurz mit dem Schneebesen oder Rührgerät verrühren.  Die Mehlmischung und die Schokolade dazu geben und kurz mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unter die Chia-Butter-Bananenmischung rühren- nicht lange rühren!



Den Teig in eine gefettete Back- oder Auflaufform geben und für 40-50 Minuten backen....


Das Brot in der Form ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen...








Noch warm mit etwas Butter (muss aber auch nicht sein) geniessen...... Unbeschreiblich lecker.....
Bananig......schokoladig.....einfach lecker!


Probiert das doch mal aus!  Das war sicher nicht der letzte Versuch mit Chia-Samen!


Süße Grüße
Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen