Montag, 9. Februar 2015

Bagel

Hallo, meine Lieben!
 
Zuerst möchte ich mich mal bei Euch bedanken- fast 15000 Seitenaufrufe schon in der relativ kurzen Zeit, seitdem es diesen Blog gibt!  Ich danke Euch ganz sehr. Schön wäre es aber auch, wenn Ihr mir mal ein paar Zeilen hinterlassen würdet. Darüber würde ich mich sehr freuen. Lasst also beim nächsten Besuch einfach mal ein paar Zeilen hier :-)  Danke!
 
Am Wochenende wollte ich meinen Lieben etwas backen. Lange habe ich überlegt und mich dann für ein Rezept aus Cynthia Barcomi's Backbuch entschieden.....
 

Bagel - the circle of life

Das Leben ist rund :-)


Zutaten:
für ca. 14 Bagel

50 g Zucker
525 ml Wasser (ich habe lauwarmes Wasser verwendet)
42 g Hefe (frisch) oder 2 Päckchen Trockenhefe
20 g Salz
1 kg Mehl (Typ 550)

1 EL Zucker
Sesam, Mohn, Zwiebeln, Knobi....etc. zum Bestreuen


Den Zucker ins Wasser geben und die Hefe hineinkrümeln, gut verrühren bis sie sich aufgelöst hat.
In einer Großen Schüssel Mehl und Salz vermischen, die Flüssigkeit dazu giessen und alles gut mit der Hand oder der Maschine verkneten bis der Teig weich und geschmeidig ist. Ca. 5-10 Minuten...
Zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen, zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen ist. Ein warmer Standort eignet sich dafür sehr gut.


Ofen auf 225 Grad vorheizen. Einen großen Topf Wasser mit einem EL Zucker zum Kochen bringen. Den Teig in gleichgroße Stücke teilen- ich habe hier auch jeweils 110 g Portionen abgewogen.
die Portionen jeweils zu einer Rolle formen und um die Hand wickeln- Anfang und Ende Innenseite der Handfläche. Dort dann zusammenrollen und miteinander verbinden.

Auf ein Backblech legen und nochmal ein paar Minuten gehen lassen.

Wenn das Wasser kocht, dann die Energiezufuhr soweit drosseln, dass es gerade eben noch so köchelt..... So viele Bagels ins Wasser geben, dass sie genug Platz haben und sich nicht berühren....


Wenn sie an die Oberfläche steigen (gehen nicht unter wie Klösse, sondern schwimmen schon im Topf, kommen aber nach einiger Zeit noch weiter hoch und gehen auch ordentlich auf im Topf) aus dem Wasser holen und auf's Backblech legen. Dauert ca. 2 Minuten...

 Jetzt mit Sesam, Mohn, etc. bestreuen....




Wenn alle Bagels gekocht sind kommen diese für ca. 22-25 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun sind.....







Die Kids haben sie gleich warm aus dem Ofen mit etwas Butter gefuttert..... so megalecker....

Die "Großen" haben Frischkäse mit Meerrettich und Räucherlachs darauf bevorzugt....:-)




Da könnt Ihr aber dann natürlich alles draufpacken, worauf Ihr so Lust habt.....

Ich kann Euch dieses Rezept nur empfehlen- sie sind so oberlecker.....

Gutes Gelingen!

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen