Montag, 24. November 2014

Weihnachtstorte

Am Wochenende hatte ich endlich etwas Zeit um die vielen Zeitschriften und Bücher hier mal nach Rezepten zu durchforsten, die ich gerne in der Advents- und Weihnachtszeit backen würde. Dabei bin ich dann in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Baking Heaven 11/2014 bei einer superlecker aussehenden Weihnachtstorte hängen geblieben..... die musste ich also nachbacken. Eigentlich wollte ich die dann meinem Mann mit in die Klinik geben, aber wir haben sie dann doch zum Familienkaffeetrinken gestern "geopfert" und Martin musste ohne Torte in die Klinik fahren :-)
Ich habe mich genau (bis auf die Marmelade) ans Rezept gehalten und das kam dann dabei raus.....


Weihnachtstorte


Zutaten für den Biskuitteig:

6 Eier, getrennt
180 g Zucker
3 EL Vanillezucker
150 g Mehl
150 g Speisestärke
4 TL Backpulver
einige Tropfen Lebensmittelfarbe grün 

etwas Fett für die Backformen

Zutaten für die Füllung:

2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Liter Milch
2 EL Vanillezucker
200 g Zucker
500 g weiche Butter

200 g Johannisbeergelee

Für die Deko:

roter Fondant (im Rezept sind 150 g angegeben zum Eindecken- dass sollte man mir aber bitte mal vormachen, wie das gehen soll..... also mindestens 500-600 g braucht Ihr dafür)
150 g weißer Fondant (das genügt aber locker)

silberne Zuckerperlen und andere winterliche Dekoteilchen (was Ihr so habt)





Backofen vorheizen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad), Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm)
mit Backpapier auslegen.
Die Eigelbe mit 5 EL lauwarmem Wasser, Zucker und Vanille dick und cremig aufschlagen. Das mit Stärkemehl und Backpulver vermischte Mehl darauf sieben und den zu steifem Schnee geschlagene Eiweiß dazu geben und vorsichtig unter die Eigelb-Zuckermasse heben... Den Teig in vier Portionen teilen und unterschiedlich mit der grünen LM-Farbe einfärben (immer etwas mehr Farbe zugeben, damit ein schöner Farbverlauf entsteht).
Jede Portion einzeln im Backofen für 5-10 Minuten backen. Böden auskühlen lassen.

Für die Füllung das Puddingpulver mit etwas Milch, dem Zucker und Vanille anrühren, restliche Milch aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Kurz aufkochen  und dann abkühlen lassen. Frischhaltefolie auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut auf dem Pudding bilden kann...

Butter schaumig rühren und esslöffelweise undter den erkalteteten Pudding rühren.

Alle Böden dünn mit der Marmelade bestreichen und dann mit der Buttercreme und dem Farbverlauf entsprechend aufeinander setzten. Aussen komplett mit der Buttercreme glatt bestreichen.

Roten Fondant dünn ausrollen und Torte damit eindecken. Dekosterne aus dem weissen (ausgerollten) Fondant ausstechen  und Torte damit dekorieren. Silberzuckerperlchen aufkleben und wenn gewünscht die Torte noch mit Streudekor verzieren....

Mindestens zwei Stunden kalt stellen....









Mein Fazit zum abgedruckten Rezept...
abgesehen davon, dass die Menge des Fondants zum Eindecken ja wohl ein Witz ist (150 g) ist sie geschmacklich sehr gut gelungen.....aber....
ich hatte schon meine Zweifel, ob es mit der Buttercreme und dem Fondant zusammen überhaupt klappt, da diese Art Buttercreme nicht oder nur bedingt fondanttauglich ist und dies hat sich auch bestätigt.... Fondant begann sehr schnell zu "schmelzen". Ich würde also empfehlen, nur die Hälfte der Buttercreme (und dann auch nur mit reduzierter Zuckermenge von 70-80 g)zu machen und unter dem Fondant mit einer weiße Ganache zu arbeiten. Dann müsste auch alles bestens klappen und die Torte genau so prima schmecken, wie sie und gestern geschmeckt hat....Bei der nächsten werde ich aber wohl noch mehr Farbe nehmen :-)

Also durchaus eine hübsche Torte für die Weihnachtliche Kaffeetafel!

Süße Grüße

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen