Mittwoch, 15. Oktober 2014

Milchmädchengebäck

Heute Teil 2 unserer Weihnachtsbäckerei der letzten Jahre.... Ein absolutes Muss bei allen meinen Kindern sind seit Jahren schon die Milchmädchenkekse......Das Rezept habe ich irgendwann einmal bei Chefkoch gefunden, direkt ausprobiert und seither sind diese Teilchen immer mit dabei und ich kann Euch versprechen- die sind sowas von lecker..... Natürlich darf heute auch wieder die kleine Geschichte nicht fehlen. Zur Geschichte geht es hier.


Milchmädchengebäck

 




Zutaten:

250 g Mehl
50 g Zucker
40 g Kakaopulver
1 Ei
125 g Butter
50 g Schokolade, zartbitter

Für die Füllung:
1 Dose Kondensmilch, gezuckerte (Milchmädchen)
100 g Schokolade, zartbitter

etwas Kakaopulver oder Puderzucker zum Bestäuben

Zuerst muss die gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen) karamellisieren- dazu einfach die Milchmädchendose ungeöffnet in einem Topf mit Wasser (komplett bedeckt) etwa 1 Stunde köcheln lassen. Währenddessen den Teig zubereiten. Dafür die 50 g Zartbitterschokolade auf dem Wasserbad schmelzen. Kakao mit Zucker vermischen und mit der Butter schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Ei dazugeben und kurz unterrühren. Mehl untermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten kaltstellen. Anschließend dünn ausrollen und Kreise (Durchmesser ca. 2.5 cm) ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen in der Mitte je einen kleinen Kreis (oder Stern)  ausstechen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Für die Füllung die restliche Schokolade hacken und auf dem Wasserbad schmelzen. In einer Schüssel mit dem fertig gekochten und mittlerweile abgekühlten Milchmädchen gut verrühren und die Creme für etwa 10 Minuten kalt stellen. Die Creme auf den Plätzchen ohne Stern verteilen und als Deckel die Plätzchen mit Loch/Stern draufsetzen.
 

 Kleiner Tipp noch zum Karamellisieren in der Dose- macht vorher den Aufkleber ab (dann gibt es keine Kleberei im Topf) und legt auf den Topfboden unter die Dose ein Spültuch (Schwammtuch etc.) dann rappelt es nicht so im Topf.....

Dann einfach etwas Puderzucker darüber sieben oder Kakao oder Beides zusammen.....






Die Fotos oben zeigen eine kleine Auswahl unserer Weihnachtsbäckerei und jedes Jahr kommt Neues dazu.....

Bis bald- natürlich auch wieder mit einer kleinen Geschichte...

Eure Romy

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen