Samstag, 2. August 2014

Barbie-Torte, Princess Torte

Ich hatte schon lange vor, mich mal an eine Barbietorte zu wagen, nur fehlte immer der Anlass oder eben das Mädchen, dem ich diese dann schenken konnte..... Gestern war es nun soweit....

Meine kleine Tochter wollte zu Besuch kommen, um mit einer Schulfreundin deren Junggesellinnenabschied zu feiern.....und meine "Kleine" hat genau heute Geburtstag. Also war die Zeit für eine Torte dieser Art für mich gekommen :-)  Na ja, wer bekommt denn schon zum 29. so ein Teilchen ;-)

Also frisch ans Werk....nur etwas Entscheidendes fehlte.... eine Puppe! Irgendwie gibt es hier nur Autos, Bausteine und Fußbälle..... Nach einer kurzen Anfrage im Freundeskreis war dann auch dieses Problem gelöst und ich konnte mich in die Arbeit stürzen....backen....

Zuerste habe ich eine große IKEA Schüssel diese hier nur in groß mit dem herrlichen Schokoladen kuchen vom Blog der lieben Tortentante Rezept dazu hier gebacken und dann den Teig noch einmal in einer Springform....

Nach dem Auskühlen hab ich die Böden jeweils einmal durchgeschnitten und in der Mitte mit einem Glas ein Loch ausgestochen (das sollte vom Durchmesser aber nicht zu groß sein).

Dann habe ich versucht, alles in die Form eines Rockes zu bringen......
Gefüllt und bestrichen habe ich die Torte dann mit einer fondanttauglichen Buttercreme.
Dafür benötigt Ihr

250 g zimmerwarme Butter
600 g gesiebten Puderzucker
eine Prise Salz
1-2 TL Zitronensaft, Milch, Wasser oder flüssiges Vanillearoma

Zuerst die Butter mit dem Salz hellcremig aufschlagen, dann langsam den Puderzucker zugeben und kräftig weiterschlagen bis sich der Zucker gut mit der Butter verbunden hat, zum Schluss die Flüssigkeit oder das Aroma dazugeben....


 Wer möchte, kann die fertige Creme auch mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben....










Alle Böden werden nun mit einer dünnen Schicht Buttercreme eingestrichen und zusammengesetzt. Dann wird die Torten aussen mit der Creme bestrichen um die Krümel zu binden und kühl gestellt. Nach ca. einer Stunde hab ich die Torte ein zweites Mal eingestrichen und wieder gekühlt.

In der Zwischenzeit habe ich den Fondant eingefärbt und die Dekoblümchen ausgestochen und in jedes eine kleine Zuckerperle geklebt.....

Dann habe ich eine Streifen weißes Fondant ausgeschnitten (ca. 4 cm Breit) und habe ihn unten an den Rand der Torte angebracht- immer leicht in Falten gelegt, damit es aussieht wie ein Stoffunterkleid.....oder Petticoat.....
Anschliessend habe ich dann für den Rock Rechtecke geschnitten und angefangen von oben nach unten gelegt (ruhig in leichten Falten, damit es eben wie ein Rock aussieht)..... war gatern bei der Wärme sehr schwierig, weil der Fondant einfach viel zu weich war und ich sehr aufpassen musste, dass er nicht reisst....
Form habe ich dann schräg nach unten zulaufend ein Dreieck offen gelassen und dort habe ich aus verschieden stark eingefärbten Fondant mit einem kleinen Blattausstecher Blätter ausgestochen und nach oben hin heller werdend aufgeklebt......Dann war nur noch die Deko dran....Ich hatte dabei das Problem, dass die Puppe sehr lange Beine hatte und ich das Oberteil nicht ausziehen konnte.... also musste ich dann am Übergang etwas improvisieren aber mit ein paar kleinen Zuckerperlen und winzigen Röschen ging das dann auch und ich war mit dem Ergenbis dann ganz zufrieden.....


















Angeschnitten wurde sie gleich heute morgen..... und zu hören, dass das die schönste Geburtstagtorte bisher war, hat mich dann auch wirklich richtig gefreut..... Happy Birthday, Kleine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen